SRB Uri
Menu

1x Silber-, 2x Bronze an der SM in Andermatt

Mit dem Gewinn der Silbermedaille von Patrick Tresch bei den Herren Masters wurden die Schweizermeisterschaften in Andermatt so richtig lanciert. Mit den beiden Bronzenen Medaillen von Melanie Tresch (Juniorinnen) und der von Linda Indergand (Frauen Elite) war die IG Radsport Uri sehr erfolgreich. Für Linda Indergand ist dies die 23 SM Medaille.

Gleich von Anfang an fuhr Patrick Tresch mit der Spitze der Masters Kategorie mit. Und lag ab Runde zwei auf Medaillen Kurs. Doch zuerst mussten die 7 Runden ohne Defekt, Sturz oder Einbruch absolviert werden, ehe die Ranglisten geschrieben werden können. Ohne Probleme und mit einer sehr feinen Technik fahrend überquerte Patrick Tresch die Ziellinie hinter dem Sieger Nicolas Lüthi auf dem ausgezeichneten 2. Rang. Es ist nicht nur für Patrick Tresch die erste SM Medaille, sondern auch die erste Masters Medaille für die IG Radsport Uri und den VMC Silenen!
In der Kategorie Junioren startete Roman Zberg mit einer der hintersten Startnummern und musste so schon beim ersten Zick Zack Aufstieg vom Bike steigen und diesen Aufstieg zu Fuss bewältigen, da es vor ihm zum Stau kam. Von diesem liess er sich nicht aus dem Konzept bringen und beendigte das Rennen als Rang 38.

Melanie Tresch und Linda Indergand gewinnen Medaille Nr. 2 und 3.
Kurz nach dem Mittag starteten die Frauen Juniorinnen, U23 und Elite. Somit waren gleich zwei IG Bikerinnen gleichzeitig auf der Strecke und wurden von den sehr vielen Urner Fans mit Glocken und Hopp rufen angefeuert. Melanie Tresch lag während drei Runden auf dem undankbaren vierten Zwischenrang. In der zweitletzten Runde verbesserte sie sich um einen Rang und konnte diesen 3 Platz auch ins Ziel retten. Medaille Nummer zwei war im Sack. Gespannt war man dann auf das Abschneiden von Linda Indergand. Diese vermochte erwartungsgemäss das Tempo von Jolanda Neff nicht ganz mitzugehen und war für rund eine halbe Stunde auf Silberkurs. Dann schloss Ramona Forchini kurz vor der steilen Wiesenpartie zu Linda Indergand auf und überholte sie sogleich. Die Spannung war weg, die Medaillen theoretisch vergeben. Vorne spulte Jolanda Neff einsam ihre Runden ab, vor Ramona Forchini und rund 30 Sekunden dahinter Linda Indergand. Die damit ihre 23 SM Medaille feiern konnte!
Bei den U 23 Herren überraschte Fabio Püntener mit der schnellsten Rundenzeit! Nach einem guten Start und einem gut eingeteilten Rennen überzeugte auch er einmal mehr. Nicht schlecht staunte aber die Fachwelt, als sie auf der Rangliste sahen, dass Fabio Püntener in der sechsten Runde die schnellste Runde der 45gestarteten U 23 Fahrer erzielte. Zum Schluss belegte er den sehr guten 10. Rang und büsste nur 6 Sek. auf Joel Roth ein, der in diesem Jahr schon verschiedene Podest Plätze erreichte.

Nicht den besten Tag und Pech für Reto Indergand
Einen schwarzen Tag zog für einmal Reto Indergand ein. Während drei Runden sah es gar aus, dass es nochmals Edelmetall geben könnte. In einer 5 Fahrer umfassenden Spitzengruppe fand er Unterschlupf. Schon bald aber merkte er, dass er heute nicht um die Podest Plätze mitreden konnte wie die Rennen zuvor. Die Beine wollten nicht drehen wie sie sollten. Zusammen mit Thomas Litscher um den 7 Rang kämpfend versagte auch noch die Schaltung die in der Techzone nicht repariert werden konnte. So musste er immer mit dem gleichen Gang die Stecke bewältigen, das heisst der Gang war auf der Fläche zu klein und in den steilsten Abschnitten zu gross, sodass er diese zu Fuss zurücklegen musste. Dadurch viel er Rang um Rang zurück und beendigte das Rennen als 14.

Resultate: Sonntag

2. Patrick Tresch
3. Melanie Tresch
3. Linda Indergand
10. Fabio Püntener
14. Reto Indergand
38. Roman Zberg