SRB Uri
Menu

3.Podestplatz in Serie für Reto Indergand

Proffix Cup Solothurn

 

Bei den Damen siegte mit Elisabeth Brandau nicht gerade die Top Favoriten auf den Rängen zwei bis vier waren aber mit Alessandra Keller, Ramona Forchini und Linda Indergand alles Fahrerinnen, die zum erweiterten Kreis der Favoriten zählten. Bei den Herren siegte einmal mehr Nino Schurter, diesmal aber vor Matthias Flückiger und Reto Indergand. Fabio Püntener auf dem 7. und Melanie Tresch mit dem 6. Rang rundeten die ausgezeichnete Urner Bilanz in Solothurn ab.

Bei den Elite Frauen bildete sich bereits in der ersten Runde eine sieben Fahrerinnen umfassende Spitzengruppe. In der zweiten Runde konnten den Tempodiktat von Elisabeth Brandau, die vor einer Woche das Rennen in Heubach gewann, nur noch Alessandra Keller Thömus RN Racing und Linda Indergand Focus XC Team folgen. Dieses Trio harmonierte ausgezeichnet zusammen so dass sich eine grösserer Lücke zu ihren Verfolgerinnen auf tat. Beim dritten Aufstieg im Walde als Linda Indergand schalten wollte machte sie einen Fehler und die Kette verklemmte sich an ihrem Velo.
Mit Ramona Forchini die Linda Indergand nach ihrem Missgeschick einholte machten sie sich auf die Verfolgung des Spitzen Duos. Im letzten Aufstieg musste Linda Indergand, Ramona Forchini ziehen lassen und sie erreichte als vierte das Ziel im Schanzengraben. Elisabeth Brandau, Alessandra Keller und Ramona Forchini standen auf dem Podest.

3 x 3. Rang für Reto Indergand
Unter dem Tempodiktat von Nino Schurter SCOTT-SRAM MTB Team bildete sich bereits in der ersten Runde ein Spitzen Duo. Erst in der dritten Runde schlossen Mathias Flückiger Thömus RN Racing und Reto Indergand BMC MTB Racing Team zum Führungsduo Nino Schurter und Lars Forster auf. Diese vier hatten schon bald einen Vorsprung von über einer Minute.
Zum Erstaunen der vielen tausend Zuschauer war der Weltranglisten zweite Maxime Marotte (Cannondale Factory Racing), nicht in dieser Gruppe vertreten. Im Anstieg von Runde vier attackierte Schurter erneut und nur Mathias Flückiger konnte mithalten. Der Weltranglistenerste Nino Schurter griff dann auch in der Schlussrunde erneut im Anstieg an und diesmal konnte auch Mathias Flückiger nicht mehr mithalten. Reto Indergand positionierte sich nach Schurters Angriff an dritter Stelle und gab sie nicht mehr ab. "Ich war in der ersten Runde relativ weit hinten und habe Nino und Lars verpasst", so Indergand. Dank dem Effort mit Mathias Flückiger konnten wir aber wieder zur Spitze aufrücken. Mit dem dritten Podest Platz in Serie bin ich natürlich sehr zufrieden. Jetzt freue ich mich sehr auf die Duelle mit den Strassenfahrern am Bergklassiker vom nächsten Donnerstag bei Silenen - Amsteg - Bristen. Dort trifft er unter anderem auf den letztjährigen Sieger Jan Rüttimann und den Quer Spezialisten Lukas Winterberg.

Fabio Püntener in den Top Ten
Ein ausgezeichnetes Rennen lieferte auch der U23 Fahrer Fabio Püntener ab. Von Rang 12. nach der ersten Runde verbesserte er sich von Runde zu Runde. Ganz geschickt meisterte er die langen Teerabschnitte, bei denen er sich im Windschatten der Gegner aufhielt und versuchte Kräfte zu sparen um diese dann am Berg einzusetzen. Diese Taktik machte sich bezahlt. Mit dem 7. Rang erreichte er mit Abstand sein Bestes Proffix Ergebnis bei den U23. Bei den Juniorinnen fuhr Melanie Tresch Strüby BIXS Team auf den sechsten und bei den Junioren Roman Zberg VMC Silenen / IG Radsport Uri auf den 44. Rang.

Resultate Solothurn

Juniorinnen

 

1.SCHNEEBELI JacquelineRMV Cham-Hagendorn1:09:52
2.BLÖCHLINGER RonjaBiketeam BULLS-Auerpower 41:09:55
3.ZÜGER TinaTower Sports - VC Eschenbach1:10:41
6.TRESCH MelanieStrüby-BiXS Team1:13:01

Junioren

 

1.BALMER AlexandreSCOTT development MTB Team1:12:41
2.SCHÄTTI LucaWHEELER Pro Team1:13:17
3.ROUILLER LorisIko Beobank 51:14:00
44.ZBERG RomanIG Radsport Uri/VMC Silenen1:24:06

U23

 

1.ALBIN VitalBike Team Solothurn1:25:56
2.HERTLING ArnaudTeam VTT BMC Fribourg1:26:27
3.ROTH JoelHEAD pro Team1:26:35
7.PÜNTENER Fabiojb BRUNEX Felt Factory Team1:27:20

Elite Damen

 

1.BRANDAU Elisabeth (GER) EBE- Racing Team1:34:42
2.KELLER AlessandraThömus / Rn Racing Team1:35:16
3.FORCHINI Ramonajb BRUNEX Felt Factory Team1:35:18
4.INDERGAND LindaFocus XC Team / VMC Silenen1:35:38

Elite Herren

 

1.SCHURTER NinoSCOTT-SRAM MTB Racing1:34:50
2.FLÜCKIGER MathiasThömus / RN Racing Team 1:35:07
3.INDERGAND RetoBMC Mountainbike Racing Team1:35:53