SRB Uri
Menu

Ein Podest Platz und drei weitere Top Ten Ränge für die Urner Biker

Eine ausgezeichnete Bilanz von Reto und Linda Indergand beim Weltcup in Albstadt. Von vier Starts erreichten sie drei Mal die Top Ten. Vor allem der dritte Rang beim ersten Short Race in der Geschichte des Bike Weltcups bereitete den Urner Fans viel Freude.

Das Short Race Rennen vom Freitag brachte unter den Fahrer/innen viel Hektik. Dauert dieses Rennen doch nur 25 - 30 Minuten auf einer verkürzten CC Runde, aber ohne Hindernisse. Viele Führungswechsel an der Spitze konnten die Zuschauer sehen, aber viel mehr als "ein Kriterium mit Bike" war es nicht. Bei den Elite Frauen siegte Anika Langvad vor Jolanda Neff und Linda Indergand. Bei den Elite Herren wurde von der ersten bis zur letzten Runde praktisch immer voll Gas gefahren. Ein überholen und damit weiter nach vorne stossen brauchte extrem viel Kraft und manch einer büsste diesen Exploit und wurde gleich wieder ein paar Plätze nach hinten gespült. Reto Indergand befand sich immer im vorderen Teil des Rennens und erreichte den sehr guten 9. Rang.

Fabio Püntener erster Weltcup Einsatz bei den U23
Mit der hohen Startnummer 73 ins Rennen gegangen, konnte sich Fabio Püntener auf einer sehr rutschigen und am Limit des Schwierigkeit Grades angelangten Strecke im Bullentäle bis zur letzten Runde ohne nennenswerte Probleme im Rennen halten. Leider musste er in der letzten Abfahrt zum Ziel noch kurz zu Boden. Gegenüber den Junioren, wird bei der Kategorie U23 um jeden Zentimeter gekämpft und viel schneller den Berg hochgefahren. Mit dem 69. Rang habe ich das Minimal Ziel knapp erreicht, hoffe aber dass es nächste Woche in Nove Mesto noch ein bisschen besser läuft, meinte Fabio kurz nach der Zieleinfahrt.

Linda Indergand auf Rang 6.
Mit dem Solo Sieg von Jolanda Neff endete das CC der Frauen Elite. Dieses war ein wahrhaftes Sturzfestival bei dem sogar die Siegerin zwei Mal zu Boden musste. Linda Indergand als Steuerkünstlerin bekannt, war eine der wenigen, wenn nicht sogar die einzige Fahrerin die dieses Rennen ohne Sturz über die Bühne brachte. Mit dem sechsten Rang zeigte sie sich sehr zu frieden.

Reto Indergand auf dem 12. Rang.
Dank dem hervorragenden Short Race durfte Reto Indergand in der zweiten Startreihe Platz nehmen. Nach einem guten Start befand er sich zusammen mit Lars Forster, Lukas Flückiger und Manuel Fumic in einer starken Verfolgergruppe. In der zweit letzten Runde als Fumic angriff konnte Reto Indergand diesem Trio nicht mehr ganz folgen, verteidigte aber den 12. Rang problemlos. Das ist wieder ein gutes Resultat und bringt mich im Gesamtweltcup auf den 10. Rang. Das ist meine bisher beste Klassierung in dieser Prestige trächtigen Wertung. Nächster Weltcup Einsatz für die drei Urner Biker ist dieses Wochenende in Nove Mesto. Reto und Linda werden am Freitag das Short Race, Fabio am Samstag das CC bestreiten. Der Abschluss bilden dann am Sonntag die Cross Country Rennen mit Linda und Reto Indergand.

Resultate Albstadt

Short Race Frauen

 

1.Annika LangvadNOR23.56
2.Jolanda NeffSUI23.58
3.Linda IndergandSUI23.58

Herren

 

1.Mathieu van der Pol HOL25.00
2.Samuel GazeAUS25.03
3.Mathias FlückigerSUI25.03
9.Reto IndergandSUI25.08

CC U23

 

1.Joshua DubauFRA1.17.48
2.Antoine PhilippFRA1.18.29
3.Jonas LindenbergDAN1.18.56
69.Fabio PüntenerSUI1.28.26

Frauen Elite

 

1.Jolanda NeffSUI1.36.17
2.Yana BelomoinaUKR1.38.33
3. Anne TauberNED1.38.42
6. Linda Indergand SUI1.39.18

Herren Elite

1.Nino SchurterSUI1.28.07
2.Stephane TempierFRA1.28.23
3.Mathieu van der PoelNED1.28.47
12.Reto IndergandSUI1.31.34