SRB Uri
Menu

Hervorragender 2. Rang für Reto Indergand

Proffix Cup Gränichen

 

In Gränichen wussten die Urner/innen vollauf zu brillieren. Vor allem Reto Indergand, Fabio Püntener, Linda Indergand und Melanie Tresch trumpften zum Teil gross auf. Dies obwohl auch Pech noch bessere Resultate verhinderten.

Für einmal waren es die U23 die am Sonntag den Biker Tag eröffneten. Bei noch angenehmen Temperaturen gewann Filippo Colombo ein spannendes Rennen, in dem er zwei Runden vor Schluss die Spitzengruppe sprengte. Fabio Püntener zeigte ein ausgezeichnetes Rennen, welches er auf dem sehr guten 12. Rang beendigte und damit seine ersten U23 Punkte im UCI Ranking notieren konnte. Wenn mir nicht die Kette hinuntergefallen wäre und ich vom Rad steigen musste, wäre ev. sogar ein Top Ten Platz im Bereich des Möglichen gewesen. Trotzdem bin ich mit diesem Rennen sehr zufrieden, gab Fabio Püntener nach dem Rennen zu Protokoll.
Die Elite Frauen und die Juniorinnen bestritten das Rennen kurz nach dem Mittag. Bereits in der ersten Runde verhedderte sich bei Linda Indergands Bike ein Ast im Hinterrad und verklemmt ihr die Kette. Nur auf Rang 13. beendigte sie die erste Runde. Mit sehr guten Rundenzeiten verbesserte sie sich bis auf den 5. Rang. In den letzten beiden Runden musste sie für ihr Tempo ein bisschen büssen und fiel auf den 6. Schlussrang zurück. Gewonnen hat das Rennen Jolanda Neff vor Alessandra Keller.

Bestes Rennen in dieser Saison für Melanie Tresch
Da dieses Rennen zum Juniors Series Cup zählt, war fast die ganze Weltelite am Start. Melanie Tresch die im Frühling stark unter den Pollen litt, zeigte ein super Rennen, dass sie auf dem 11. Rang beendigte. Mit diesem Ergebnis war sie die drittbeste Schweizerin und zeigt welches Potenzial in Ihr steckt. Zudem gibt dies Resultat Mut und Hoffnung für die SM in Andermatt.

Rekordfeld bei den Junioren
Mit 121 gemeldeten Junioren war dies erwartungsgemäss das grösste Starterfeld in Gränichen. Zum ersten Mal war Roman Zberg bei einem Juniors Series Rennen am Start. Mit einer der allerletzten Startnummer musste er das Rennen in Angriff nehmen. Mit einer klugen Taktik und ohne nennenswerten Problemen konnte er das Rennen auf dem 88. Rang beenden. Mein Ziel heute musste lauten: Das Rennen in der gleichen Runde wie der Sieger zu beenden. Dies gelang Roman Zberg in überzeugender Manier.

Reto Indergand hervorragender 2. Rang.
Bereits in der ersten Runde bildete sich eine 4 Fahrer umfassende Spitzengruppe. Sehr zur Freude der vielen Urner Fans, war auch Reto Indergand in dieser vertreten. Nach der ersten Zielpassage wiesen sie ein en Vorsprung von knapp einer halben Minute auf die Verfolger mit Nino Schurter auf. Dieser erlitt in der 2 Runde einen Platten, so dass er noch weiter zurück fiel. Vorne konnte Thomas Litscher das Tempo von Mathias Flückiger, Reto Indergand und Titouan Carod nicht mehr mithalten und fiel zurück. Dafür kam Lars Forster und Andri Frischknecht von hinten und schlossen zum Führungs Trio auf. Diese 5 Fahrer harmonierten ausgezeichnet, waren doch drei Fahrer des BMC Racing Teams an der Spitze vertreten. In der zweit letzten Runde ergriff Forster die Initiative und konnte sich von den anderen lösen und 40 Sek. Vorsprung herausfahren. Im Ziel betrug der Vorsprung aber nur noch 8 Sekunden auf den entfesselten Reto Indergand, der damit den Doppelsieg für sein BMC Team bewerkstelligte. Dieser zweite Rang freut mich ausserordentlich. Heute war ich von der ersten bis zur letzten Runde an der Spitze des Rennens und ausser einer kleinen Krise in der Mitte des Rennens lief es mir ausgezeichnet. Mit diesem Resultat und den erzielten 70 UCI Punkten übertrifft Reto Indergand zum ersten Mal in seiner Karriere, die magische 1000 Punktegrenze und liegt im UCI Ranking (Weltrangliste) auf dem sehr guten 14. Rang! Das ist der "Lohn" für meine sehr konstanten Leistungen in dieser Saison. Diese Marke war schon lange ein Ziel von mir, gibt es doch nicht so viele Schweizerbiker die diese Grenze je überschritten haben. Weiter geht es nun mit der Schweizermeisterschaft in Andermatt vom 23./24. Juni.

Resultate Sonntag:

U23 - Herren

1. COLOMBO Filippo 1997 Bironico BMC Mountainbike Racing Team 6 1:24:08,1
2. ZINGLE Axel (FRA) 1998 Landser MATERIELVELO.COM 6 1:24:20,5 +0:12,4
3. ROTH Joel 1999 Kölliken HEAD pro Team 6 1:24:20,6 +0:12,5
12. PÜNTENER Fabio 1999 Silenen jb BRUNEX Felt Factory Team 6 1:27:15,1 +3:07,0

Junioren

1. 302 BALMER Alexandre 2000 La Chaux-de-Fonds SCOTT development MTB Team 5 1:10:45,9
2. 309 CHABAUD Pierre (FRA) 2000 Gueret scott creuse oxygene gueret 5 1:10:57,2 +0:11,3
3. 310 VAN DIJKE Tim (NED) 2000 Colijnsplaat Stappenbelt Specialized Racing Team 5 1:11:11,8 +0:25,9 88. ZBERG Roman 2001 Altdorf IG Radsport Uri/VMC Silenen 5 1:26:53,5 +16:07,6

Juniorinnen

1. STIGGER Laura (AUT) 2000 Haiming Austrian National Team 4 1:05:44,5
2. KOCH Franziska (GER) 2000 Mettmann Nationalteam Deutschland 4 1:07:44,2 +1:59,7
3. MEDDE Isaure (FRA) 2000 Gueret scott creuse oxygene gueret 4 1:09:20,4 +3:35,9
11. TRESCH Melanie 2000 Silenen Strüby-BiXS Team 4 1:11:36,0 +5:51,5

Elite Damen

1. NEFF Jolanda 1993 Thal Kross Racing Team 6 1:35:38,5
2. KELLER Alessandra * 1996 Ennetbürgen Thömus / Rn Racing Team 6 1:36:14,4 +0:35,9
3. BRANDAU Elisabeth (GER) 1985 Schönaich EBE- Racing Team 6 1:38:03,3 +2:24,8
6. INDERGAND Linda 1993 Silenen Focus XC Team / VMC Silenen 6 1:41:53,3 +6:14,8

Elite Herren

1. FORSTER Lars 1993 Neuhaus BMC Mountainbike Racing Team 7 1:36:15,8
2. INDERGAND Reto 1991 Schönenwerd BMC Mountainbike Racing Team 7 1:36:24,4 +0:08,6
3. FRISCHKNECHT Andri 1994 Feldbach SCOTT-SRAM MTB Racing 7 1:36:27,7 +0:11,9