SRB Uri
Menu

Hervorragender 4. Rang für Reto Indergand am Roc d’Azur

Dank einer ausgezeichneten spät Form konnte Reto Indergand beim Roc d Azur den hervorragenden 4. Rang belegen. Zudem war es das letzte Rennen für Julien Absalon in den Farben von BMC.

Zum Saisonschluss treffen sich jeweils über 22000 Teilnehmer im Französischen Städtchen Frejus zum legendären Klassiker dem Roc d Azur. Von Dienstag bis Sonntag wird in den verschiedensten Kategorien um Ruhm und Ehre gekämpft. Alleine am Sonntag bei den Herren standen 3570 Teilnehmer am Start. Mit 57 km ist es das längste Cross Country Rennen in Europa. Reto Indergand erwischte einen super Start und befand sich nach rund 15 km in einer fünf Fahrer umfassenden Spitzengruppe. Zu dieser gehörte auch der letztjährige Sieger Jordan Sarrou.
Vor dem Col de Bougnon, dem Alp d Huez der Mountainbiker wo es fast kein Durchkommen durch die Zuschauerspaliere gibt, wurde diese Gruppe leider wieder eingeholt. Es war zuerst Jordan Sarrou, der im Anstieg das Tempo verschärfte und dann Daniel Geismayr. Diese beiden konnten sich leicht vom Rest absetzten. Auf dem Kulminationspunkt konnte von hinten noch Nicolas Rohrbach aufschliessen, so dass sich ein Spitzentrio formierte, das den Sieg unter sich ausmachen sollte. Auf den fast flachen letzten zehn Kilometern war es erst Daniel Geismayr, dann sein Teamkollege vom Cape Epic Nicolas Rohrbach der Angriff und sich entscheidend absetzten konnte.

Mit heftigem Antritt zu Rang 4.
Hinter dem Trio war es überraschender Weise Reto Indergand, der sich von seiner Gruppe lösen konnte und sich den 4. Rang sicherte. Da ich es nicht auf einen Schlusssprint ankommen lassen wollte, griff ich ein paar Kilometer vor dem Ziel an und konnte mich leicht absetzten. Mit diesem vierten Rang bin ich natürlich sehr zufrieden und ich darf auf eine tolle Saison zurückblicken. Neben dem Gesamtsieg beim Proffix Bike Cup und dem Sieg beim Heimrennen in Andermatt stechen vor allem der 10. Rang an der WM in Cairns und der 10. Rang am WC in Mont Saint Anne hervor.
Beim Roc d Azur gab Julien Absalon bekannt, dass er das Team BMC verlasse und ein eigenes Team Gründen werde. Dieses werde aber auf jeden Fall mit BMC Fahrräder unterwegs sein, meinte Julien Absalon nach dem Rennen.

Resultate:

 

1.ROHRBACH NicolaSUI02:10:18
2.GEISMAYR DanielAUT02:10:34
3.SARROU JordanFRA02:10:43
4.INDERGAND RetoSUI02:11:12
5.KASS JochenGER02:12:32
6.FLUCKIGER LukasSUI 02:12:34
9.FORSTER LarsSUI02:13:43
14.CAROD TitouanFRA02:13:58
23.ABSALON JulienFRA02:18:48