SRB Uri
Menu

Je einmal Top Ten für Indergands

Am Weltcup in Kanada bestätigten Reto und Linda Indergand ihre sehr gute Form und konnten an die gezeigten Leistungen von der EM mit je einem Top Ten Rang nahtlos anknüpfen.

Beim Short Race büsste Linda Indergand in den letzten beiden Runden noch etwas an Terrain ein und fühlte sich noch ein bisschen müde vom EM Rennen, der langen Reise und dem Jetlag. Doch beim Cross Country zeigte sie sich schon wieder von ihrer besseren Seite. Gleich vom Start weg konnte sie sich in den vorderen Positionen aufhalten, was auf dieser Strecke besonders wichtig war, denn so konnte sie immer vorne in die sehr schwierigen Downhills einfahren. Ganz vorne an der Spitze fuhr Jolanda Neff einsam ihre Runden und durfte sich als verdiente Siegerin feiern. Linda Indergand belegte den sehr guten 10. Rang und war mit diesem Resultat sehr zufrieden. Nach der grossen Enttäuschung an der EM war es nicht so einfach dies wegzustecken. Doch das gelang mir recht gut und ich freue mich, dass ich auf der sehr schwierigen Stecke auf der nächstes Jahr die Weltmeisterschaft sattfindet wieder in die Top Ten fahren konnte. Die Strecke wurde gegenüber den Vorjahren nochmals modifiziert und ist jetzt ganz sicher die schwierigste im Bike Weltcup Zirkus. Dies bestätigten nicht nur die Fachpresse, sondern leider auch die Fernsehbilder die die vielen Stürze einfingen.

Reto Indergand mit einer hervorragenden Woche
Nach der WM Quali wollte er unbedingt dieses Resultat bestätigen. Bereits im Short Race lief es ihm super. Mit dem 8. Rang und nur 3 Sekunden Rückstand auf den Sieger Samuel Gaze konnte er sich erneut für die erste Startreihe qualifizieren. Dieser gelang Reto Indergand gut und er konnte sich in der ersten Verfolgergruppe halten. Nach einem kleinen Sturz viel er ein bisschen zurück, fuhr aber immer noch um einen Rang um Platz 8-14. Pech auch für Nino Schurter der einen Kettenriss zu verzeichnen hatte. Eine dreier Spitzengruppe mit Mathias Flückiger bestimmte das Tempo. In der vorletzten Runde übernimmt Mathias Flückiger am Zig-Zag-Anstieg das Kommando. In der folgenden Abfahrt entfacht er Druck, Kerschbaumer stürzt schwer und verliert den Anschluss. So geht Flückiger und Anton Cooper in die Schlussrunde, beide kämpfen um ihren Premieren-Sieg. Als es auf den zweiten Teil der Schleife geht, greift Cooper an, doch Flückiger kann am Hinterrad bleiben. Als Cooper die Attacke einstellt, kontert Flückiger und geht als Erster in den folgenden Switchback-Anstieg. Mathias Flückiger erwischt die knifflige Einfahrt in die Felspassage wie immer sehr gut, Cooper stürzt kopfüber. So etwas habe ich noch nie erlebt meint Mathias Flückiger. Da bist du zu dritt unterwegs, jeder hofft auf den Sieg und dass es ja keinen Sprint gibt und dann stürzen zwei und ich komme so zu meinem ersten Weltcup Sieg. Nicht am Start war der Sieger des Short Races Samuel Gaze, der im Samstag Training schwer stürzte und Forfait geben musste. Nino Schurter fährt nach der Aufholjagd noch auf den 7. Rang. Dahinter folgt die Gruppe mit Reto Indergand der einen weiteren Top Ten Platz vor Augen hat. Leider erlitt er in der letzten Runde noch einen Platten und musste dadurch die Gruppe ziehen lassen. Das ärgert mich aber gewaltig, denn heute wäre einiges mehr zu bewerkstelligen gewesen, als der 12. Rang. Dafür freue ich mich umso mehr, dass wir heute wieder einmal die Teamwertung gewinnen konnten. Damit hat Reto Indergand seine WM Qualifikation mehr als nur bestätigt und kann auf eine sehr erfolgreiche Woche zurückblicken.

Resultate

Short Race Damen

 

1.Annika LangvadDENSpezialized Racing19:32
2.Jolanda NeffSUIKross Racing Team19:36
3.Kate CourtneyUSASpezialized Racing19:37
17.Linda IndergandSUIFOCUS XC Team20:30

Herren

 

1.Samuel GazeNZLSpezialized Racing21:41
2.Henrique AvanciniBRACannandale Factory Racing Team21:42
3.Mathias FlückigerSUIThömus RN Racing Team21:42
8.Reto IndergandSUIBMC Mountainbike Racing Team21:44

Cross Country

Damen

 

1.Jolanda NeffSUIKross Racing Team1:29:27
2.Annika LangvadDENSpecialized Racing+1:52
3.Emily Batty CANTrek Factory Racing+2:06
10.Linda IndergandSUIFOCUS XC Team+7:03

Herren

 

1.Mathias FlückigerSUIThömus RN Racing Team1:27:26
2.Gerhard KerschbaumerITATorpedo Gabgas+0:15
3.Titouan CarodFRABMC Mountainbike Racing Team+0:23
12.Reto Indergand SUIBMC Mountainbike Racing Team+3:27