SRB Uri
Menu

Linda Indergand gewinnt das Garda Lake MTB Race

Zum ersten Mal fand in Manerba del Garda (It) ein dreitägiges Bike-Etappenrennen statt. Mit drei Etappensiegen und dem Gesamtsieg im Gepäck reist Linda Indergand mit der Schweizer Bike Nationalmannschaft ins Trainingslager ins Vintschgau und bestreitet am nächsten Sonntag das CC in Nals.

Am ersten Tag stand ein Short Race auf dem Programm. Dies war zugleich eine Feuertaufe für den nächsten Weltcup in Albstadt, dort wird dieses Rennformat zum Ersten Mal auf dieser Stufe zur Austragung kommt. Das Rennen dauerte 30min plus eine Runde. Da fast ausschliesslich Italienerinnen diese Rennen bestritten, hielt sich Linda Indergand bis zur letzten Runde etwas zurück. Kurz vor einer Schlammpassage griff sie an. Diesem hatten die Konkurrentinnen nichts entgegen zusetzten, so dass sie ein paar Sekunden Vorsprung über die Ziellinie rettete. Somit wurde sie nach dem Sunshin Cup auf Zypern, bereits zum zweiten Male in diesem Jahr in ein Leadertrikot eingekleidet.
In der Hoffnung dieses zu verteidigen startete sie im Crosscountry für ihre Verhältnisse eher vorsichtig und setzte auf die Taktik. Schon bald aber merkte sie, dass ihre Beine gut drehten und sagte sich Angriff ist die beste Verteidigung. Rund 300 Meter vor dem ersten Kulminationspunkt übernahm Linda Indergand die Führung, um als erste in die Lange Abfahrt einzubiegen. Dieses Vorhaben gelang ihr ausgezeichnet und in der Fläche unten angekommen, lag sie fast eine halbe Minute vor der ersten Verfolgergruppe. Da sich diese in der Führungsarbeit nicht einig waren, durfte Linda Indergand auch diese schwierige und technisch sehr anspruchsvolle Etappe gewinnen und erneut das Leadertrikot anziehen. Dies obwohl sie in der zweiten Runde noch einen Hinterrad-Defekt erlitten hatte, der aber vom Focus XC Team Mechaniker schnell behoben wurde.
Am Sonntag stand noch die Königsetappe auf dem Programm. Wenige Kilometer nach dem Start der Elite Frauen, wurden diese von den Herren eingeholt. Diese starteten nur Minute nach den Frauen. So ergab es sich, dass die Frauen bei den Männern im Windschatten mitfahren konnten. Dieses Unterfangen gelang Linda Indergand. Während ihre Mitstreiterinnen das Hinterrad der Männer allmählich verloren, war es Linda Indergand vorenthalten in einer Gruppe der Männer bis ins Ziel zu fahren. Der dritte Sieg und somit der Gesamtsieg des Garda Lake Mountain Bike Race waren somit Tatsache.
Es freut mich riesig, dass ich meine erste "MTB Rundfahrt" gewinnen durfte. Die drei Tagessiege sind natürlich das Tüpfchen auf dem i. Auch die Mischung von Cross Country, Short Race und Marathon finde ich eine super gute Idee. Nun bleibe ich noch zwei Wochen in Italien, bevor ich dann in Schaan auch zum Proffix Cup stosse, meinte Linda Indergand weiter.

Resultate Short Race

 

1.INDERGAND LINDASUIFOCUS XC TEAM00:39:37
2.TEOCCHI CHIARA ITABIANCHI COUNTERVAIL00:39:51
3.CALVETTI SERENAITAKTM - PROTEK - DAMA00:39:51

 

 

Cross Country

 

1.INDERGAND LINDASUIFOCUS XC TEAM1:26:38
2.MARCHET GIORGIAITATEAM RUDY PROJECT - XCR1:29:41
3. CALVETTI SERENAITAKTM - PROTEK - DAMA1:31:13

    

 

Point to Point

 

1.INDERGAND LINDASUIFOCUS XC TEAM2:17:20
2.MARCHET GIORGIAITATEAM RUDY PROJECT - XCR+1:24
3.CALVETTI SERENAITAKTM - PROTEK - DAMA+2:45

 

 

Generale

 

1.INDERGAND LINDASUIFOCUS XC TEAM4:23:37
2.MARCHET GIORGIAITATEAM RUDY PROJECT - XCR+4:43
3.CALVETTI SERENAITAKTM - PROTEK - DAMA+7:30