SRB Uri
Menu

PROFFIX Swiss Bike Cup Andermatt

Der Lokalmatador Reto Indergand hat den Swiss Bike Cup in Andermatt gewonnen. Nach zwei haarsträubend spannenden Schlussrunden setzte er sich gegen Martin Fanger und Anton Sintsov durch. Am Mittag hatte schon seine Schwester Linda den 3. Rang bei den Damen belegt.

"Unglaublich, dass ich das Rennen gewinnen konnte", kommentierte Reto Indergand im Ziel. Überrascht sei er gewesen, schliesslich seien mit dem am Ende Zweit- und Drittplatzierten zwei Top-Fahrer am Start gewesen. Er setzte sich in der zweitletzten Runde durch - nachdem Anton Sintsov der Sattel gebrochen war. Und Martin Fanger konnte den Urner nicht mehr einholen. Reto Indergand übernimmt dadurch die Führung in der Swiss Bike Cup-Gesamtwertung.

Zufrieden, das war auch Linda Indergand nach ihrem Rennen - und das obwohl sie "schon ein bisschen übermotiviert" gestartet war und dann Sina Frei (Uetikon) und der Russin Irina Kalentjeva den Vortritt lassen musste. Am Anfang hatte sie die Führung, wurde später von den anderen beiden überholt und holte diese nicht mehr ein.

Bei den Junioren zeigte Fabio Püntener einmal mehr seine grosse Klasse. Mit dem 5. Platz durfte er schon wieder aufs Proffix Podest steigen. Den gleichen Rang belegte eigentlich auch Melanie Tresch, wenn nur Schweizerinnen am Start gewesen wären. Wegen den sehr stark fahrenden Ausländerinnen (vorallem aus den USA und NZL), wurde es dann in der Endabrechnung der 9. Rang.

Resultate Andermatt:

Herren Elite

1.INDERGAND RetoSUIBMC Mountainbike Racing Team1:20:48,9
2.FANGER MartinSUIPrice Bikes 1:21:05,7
3.SINTSOV Anton RUSPROFESSIONAL MTB TEAM 1:21:42,5

Frauen

1.FREI Sina *SUIjb BRUNEX Felt Team1:13:15,4
2.KALENTYEVA Irina RUSMöbel Märki MTB Pro Team 1:13:47,8
3.INDERGAND Linda SUIFocus XC Team 1:14:48,9

Junioren

 

1.ROTH JoelHEAD Pro Team / RC Gränichen1:07:55,2
2.LÜTHI EricTropical Solothurn1:08:26,3
3.SCHÄTTI LucaWHEELER Pro Team1:08:39,1
5.PÜNTENER Fabiojb BRUNEX Felt Team1:09:08,1

 Juniorinnen

 

1.GROD NadiaSwiss Cycling1:08:38,2
2.KOPP Chiara (AUT)jb BRUNEX Felt Team1:11:55,0
3.GIBSON GwendalynUSA National Team1:12:13,9
9TRESCH MelanieStrüby-BiXS Team1:17:24,3