SRB Uri
Menu

Radball / Letzte 1. Liga und eine weitere NLB Qualifikationen

Betschart/Fröhlich qualifizieren sich für SM-Final

Am vergangenen Samstag, 27. April, starteten die drei 1. Liga-Teams vom Radsport Altdorf in ihre letzte Qualifikationsrunde, dabei entschied sich auch gleich, welche fünf Teams sich für den Schweizermeisterschaftsfinal qualifizieren. Altdorf I mit Silvan Betschart und Yannick Fröhlich schafften als zweites Team den Sprung in den Final. Auch Altdorf II mit den Spielern Florian Betschart und Jon Müller zeigte an diesem Tag eine sehr gute Leistung, doch für sie reichte es nur knapp nicht für den Finaleinzug. Altdorf III mit Simon Gamma und Beda Bellmond hatten einen durchzogenen Tag und hatten somit ihren vorerst letzten Auftritt in der 1. Liga.

Altdorf I mit 2 Bonuspunkten für den Final

Silvan Betschart und Yannick Fröhlich starteten am letzten Samstag in Altdorf gut und sie konnten gegen Pfungen zur Pause mit 2:1 in Führung gehen. Sie fanden anschliessend immer besser ins Spiel und konnten zum Schluss gar mit 7:3 gewinnen. Auch im zweiten Spiel gegen Pfungen II gab es für die Gegner gegen die Urner nicht viel zu holen und Betschart/Fröhlich gewann das Spiel mit 8:2. Im dritten Spiel gegen das stark spielende Sirnach fand Altdorf I keine wirkliche Lösung und verlor das letzte Spiel mit 4:8. Trotz allem konnten sich Silvan Betschart und Yannick Fröhlich mit einer konstanten Leistung den 2. Tabellenrang sichern - Sie mussten lediglich Sirnach den Vortritt lassen. Für den 1. Liga-Final vom 26. Mai in Mosnang können die beiden Urner somit von 2 Bonuspunkten profitieren.

Betschart/Müller verpassen Finaleinzug knapp

Florian Betschart und Jon Müller kämpften auch noch um letzte Punkte für den Finaleinzug. Altdorf II startete vor heimischem Publikum sehr gut und konnten gegen Oftringen mit 8:5 gewinnen. Im zweiten Spiel gegen Sirnach lief dann nicht alles wunschgemäss und sie mussten sich mit 4:7 geschlagen geben. Dann folgte für Betschart/Müller das Spiel gegen Pfungen II: Hier passte wiederum alles und sie konnten klar mit 5:2 gewinnen. Im letzten Spiel wartete dann noch Pfungen I auf die beiden Altdorfer. Auch hier spielten Florian Betschart und Jon Müller ein gutes und vor allem auch schnelles Spiel und konnten weitere 3 wichtige Punkte gewinnen (5:3). Doch der Finaleinzug lag nicht nur in der Hand der Urner - Sie mussten auch die Punktegewinne der anderen Teams abwarten. Zum Schluss reichte es für Florian Betschart und Jon Müller wegen 2 Punkten knapp nicht für den Finaleinzug. Trotz allem können die beiden jungen Urner in ihrer ersten 1. Liga-Saison auf eine tolle Leistung zurückblicken, welche sie bei der starken Konkurrenz auf dem 7. Schlussrang beendeten.
Für Altdorf II mit Simon Gamma und Beda Bellmond lief es auch in der letzten Quali-Runde nicht rund und sie konnten sich in ihren drei Spielen keine Punkte sichern. Gegen Mosnang II mussten sie eine knappe 3:4-Niederlage in Kauf nehmen. Auch gegen Mosnang I verloren sie in einem spannenden Spiel nur mit 3:5. Im Spiel gegen Luzern mussten sich Simon Gamma und Beda Bellmond mit 2:5 geschlagen geben. Sie beenden somit die Saison in der 1. Liga auf dem 16. Schlussrang von insgesamt 18 Mannschaften. Somit steigen sie nun in die 2. Liga ab.

Planzer/Hauri aktuell auf Tabellenrang 2

Am Sonntag waren dann in Altdorf noch die beiden NLB-Teams im Einsatz -Sie absolvierten vor heimischem Publikum ihre zweitletzte Qualifikationsrunde. Den Auftakt gelang Altdorf I mit Beda Planzer und Fabian Hauri wunschgemäss und sie konnten gegen Mosnang II mit 5:3 gewinnen, nachdem sie zur Pause bereits mit 3:1 in Führung lagen. Doch dann im zweiten Spiel haperte es bei der Chancenauswertung und Winterthur II zeigte sich äusserst effizient: Zur Pause stand es somit 2:1 für Winterthur II. Planzer/Hauri bemühten sich immer wieder den Anschluss zu erzielen, doch am Ende verloren sie dieses Spiel mit 4:7. Gegen St. Gallen fand Altdorf I dann wieder vermehrt in ihren Spielfluss zurück und konnten nach einer 3:1-Führung zur Pause mit 5:2 siegen. Im letzten Spiel trafen sie dann noch auf Winterthur I. Doch für Beda Planzer und Fabian Hauri wollte es nicht ganz aufgehen und sie fanden nicht wirklich ins Spiel, Winterthur hingegen erkämpfte sich einige Chancen. Am Ende mussten die Urner ein weiteres Spiel aus der Hand geben - sie verloren mit 5:2 gegen Winterthur.

Altdorf II mit 4 Punkten

Auch Josip Bajo und Stefan Marty kämpften um weitere Punkte vor heimischem Publikum. Den Auftakt machten sie gegen Winterthur I und in einem äusserst spannenden Spiel konnten sie gegen die Tabellenführer ein 3:3-Unentschieden erzielen. Im zweiten Spiel hatten die beiden Urner dann einen eher harzigen Start, doch mit der Zeit fanden sie immer besser ins Spiel und konnten zum Schluss in einer spannenden Partie mit 4:3 gegen St. Gallen gewinnen. Anschliessend wartete dann noch die zweite Mannschaft aus Winterthur auf Bajo/Marty. Hier mussten sie trotz einer guten Partie dann eine 2:4-Niederlage in Kauf nehmen.
Für die beiden NLB-Teams vom Radsport Altdorf wird die letzte Qualifikationsrunde für den Schweizermeisterschaftsfinal am 12. Mai in Möhlin gespielt. Hier wird sich dann auch entscheiden, welche fünf Teams sich für den allesentscheidenden Final am 25. Mai in Mosnang qualifizieren.