SRB Uri
Menu

Radsport Altdorf / 112. Ordentliche Generalversammlung

Vorstand blickt auf erfolgreiches Vereinsjahr 2019 zurück

Am vergangenen Samstag, 25. Januar, fand in der Radsporthalle vom Radsport Altdorf die 112. ordentliche Generalversammlung statt. Um 19.00 Uhr eröffnete der Präsident, Markus Leu, diese Generalversammlung, bei welcher insgesamt 85 Anwesende waren - davon waren 66 Stimmberechtigte. Markus Leu eröffnete mit seinem Jahresbericht dann das Traktandum mit dem Rückblick auf das Vereinsjahr. Der Präsident erwähnte, dass das Jahr 2019 ein sehr erfolgreiches Jahr war. Das Vereinsjahr verlief ruhig und geordnet und erneut gab es viele grosse Veranstaltungen. Ein Dankeschön sprach er hier den zahlreichen Helferinnen und Helfern aus, welche immer tatkräftig mitwirken und diese Anlässe möglich machen. Gerne blickte der Präsident auch auf die sensationelle Leistung von Timon und Yannick Fröhlich zurück: "Zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte können wir Junioren Europameister feiern." Markus Leu bedankte sich am Ende bei den Familien, den zahlreichen Helfern und seinen Vorstandskollegen für die angenehmen Zusammenarbeit und die Mithilfe. Weiter folgten die Jahresberichte des Leiter Tourenfahren, George Imhof, des Leiter Jugend, Thomas Marty, sowie des Leiter Hallenradsport, Paul Looser.

Thomas Marty blickte auf tolle Leistungen der Jugend zurück. Im Radball erreichte der Radsport Altdorf im Jahr 2019 gleich zwei Schweizermeister (U11 und U19) sowie zwei weitere SM-Medaillen. Weiter blickte auch der Leiter Jugend gerne auf die beiden Junioren Europameister, Timon und Yannick Fröhlich, zurück. Weiter dankte er auch noch der IG Radsport Uri für die Betreuung unseres Rennfahrers. Hier konnte Silvio Gisler auch auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Zuletzt bedankt sich der Leiter Jugend, Thomas Marty, bei den Eltern für die Begleitung und Unterstützung unserer Jugend und freut sich auf ein erfolgreiches 2020.

Auch Paul Looser, Leiter Hallenradsport, blickte gerne auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Neben den zahlreichen Erfolgen der Radballer, ging er auch auf die grossartige Arbeit von Andrea Schillig und Melanie Planzer ein. Denn auch im Sektor der Kunstradfahrer kamen neue Fahrerinnen dazu und diese konnten bereits ihren ersten Heimwettkampf absolvieren. Paul Looser bedankte sich am Ende bei den Trainern, Familien, Freunden, Gönnern und dem Vorstand für die Zusammenarbeit und freut sich auf ein gutes nächstes Jahr in unserer eigenen Halle.

Mutationen und Wahlen 
Bei den Zahlen der Vereinsmitglieder hat sich nur gering etwas verändert - neu zählt der Verein insgesamt 393 Mitglieder. Hier gab es eine kleine Steigerung zum vergangenen Jahr (390 Mitglieder). Weiter waren auch vier neue Ämter im Vorstand zu wiederwählen. Zum einen handelte es sich um den Präsidenten, Markus Leu. Er stellte sich erneut für zwei Jahre zur Verfügung und wurde von der Versammlung wiedergewählt. Weiter war auch der Posten Leiter Hallenradsport wieder zu besetzen. Hier stellte sich Paul Looser erneut für 1 Jahr zur Verfügung und wurde wiedergewählt von der Versammlung. Auch George Imhof als Leiter Tourenfahren und der Materialverwalter, Dominik Planzer, wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Somit gab es keine Veränderungen im Vorstand, welcher sich folgendermassen zusammensetzt: Präsident, Markus Leu, Vize-Präsident, Claudio Zotter, Kassier, Florencio Zanitti, Aktuar, Fabian Walker, Leiter Jugend, Thomas Marty, Leiter Hallenradsport, Paul Looser, Leiter Tourenfahren, George Imhof, Materialverwalter, Dominik Planzer, und Beisitzerin, Verena Häusler.

Ehrungen Jubilaren und Sportler 
Weiter kam es zur Ehrung von Vereinsmitglieder, welche bereits 40 Jahre mit dabei sind. Karl Brand, Walter Fedier und Albert Muheim sind schon 40 Jahre beim Radsport Altdorf mit dabei und wurden daher geehrt. Weiter wurden auch René Mamie, Roland Walker und Marlene Ziegler für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Bei den Ehrungen der Sportler wurden zu Beginn gleich die beiden Radball Junioren Europameister geehrt, Timon und Yannick Fröhlich, welche mit ihrem Titel Vereinsgeschichte schrieben. In der Kategorie U11 konnten gleich zwei Teams geehrt werden, denn Gian Kalbermatten und Marino Zobrist holften sich die SM-Silbermedaille und Luis Looser und Gian Jauch konnten sich als U11-Schweizermeister 2019 feiern lassen. Auch in der Kategorie U19 konnten wir gleich einen Meister- und Vizemeistertitel ehren: Timon Fröhlich und Matteo Baumann gewannen die SM-Goldmedaille, Valentin Stadler und Jan Brand gewannen die Silbermedaille bei der U19. In der 1. Liga sicherten sich Silvan Betschart und Yannick Fröhlich den Vize-Schweizermeistertitel und somit auch den Aufstieg in die NLB. In der zweithöchsten Radball-Liga (NLB) konnten wir einen weiteren Schweizermeister-Titel feiern: Beda Planzer und Fabian Hauri gewannen Gold und sichern sich somit den Aufstieg in die NLA. Zu guter Letzt folgten noch die Ehrungen der beiden NLA-Teams: Altdorf II mit Claudio Zotter und Simon Marty sicherten sich im Cupfinal den tollen 2. Schlussrang sowie bei der Schweizermeisterschaft die Bronzemedaille. Für Altdorf I mit Roman Schneider und Paul Looser gab es in ihrer letzten Saison den 3. Rang beim Cupfinal, den tollen Vize-Schweizermeistertitel sowie den 3. Rang beim Weltcup-Finale vom Januar 2019.