SRB Uri
Menu

Reto Indergand gewinnt den Proffix Bike Cup

Dramatische Rennen in Carona bildeten einen weiteren Saisonhöhepunkt für die Rennfahrerinnen der IG Radsport Uri. Mit einem überraschenden Sieg von Melanie Tresch, einem 3. Rang von Fabio Püntener und dem Gesamtsieg von Reto Indergand ging eine sensationelle Saison für uns zu Ende.

Bereits am Morgen bei den Junioren konnte Fabio Püntener JB Brunox Felt Team seine gute Form ein weiteres Mal unter Beweis stellen. Mit dem Italiener Juri Zanotti, Joel Roth und seinem Teamkollegen Jorin Gabriel konnte sich Fabio schon früh von der Konkurrenz verabschieden. Mit nur 26 Sekunden Rückstand auf Zanotti feierte Fabio Püntener bei seinem letzten Rennen als Junior, mit dem 3.Rang,seinen ersten Podest Platz im Proffix Bike Cup 2017.

 

Sieg für Melanie Tresch

Noch besser erging es der Juniorin Melanie Tresch vom Strüby Bixs Team. Nach der ersten Runde lag Melanie Tresch auf dem 3. Rang. Danach stürzte die Führende Nadia Grod schwer und musste das Rennen aufgeben. Melanie Tresch verbesserte sich so auf den 2. Rang und konnte bald die neu in führung liegende Tina Züger überholen. Mit fast einer halben Minute Vorsprung gewann Melanie Tresch ihr erstes Proffix Rennen in der Kategorie Juniorin und verbessert sich im Gesamtklassement auf den hervorragenden 3. Rang.

 

Reto Indergand schlägt Weltmeister Nino Schurter

Nach dem Reto Indergand BMC MTB Racing Team das Rennen in Andermatt gewann und dort ins Leadertrikot von Bernhard Russi eingekleidet wurde, konnte er dieses in Muttenz knapp verteidigen. Somit musste die Entscheidung beim letzten Rennen in Carona fallen. Es war klar wenn Reto vor Nino ins Ziel fährt, gewinnt er den Cup und umgekehrt. Ein Unterfangen, das fast aus aussichtlos erschien. Nach der ersten Runde erschienen diese beiden Kontrahenten dann auch in der Spitzengruppe. In der zweiten Runde machte das BMC Team mächtig Tempo und versuchten so Reto Indergand in eine gute ausgangs Position zu manövrieren. Dies gelang ausgezeichnet und es bildete sich eine neue Spitzengruppe mit allen Favoriten, ausser Nino Schurter. Damit war der Weg fast frei für den grossen Triumpf von Reto Indergand. Er musste "nur" noch ohne Sturz und ohne Defekt ins Ziel kommen um den Cup nach 2016 ein weiteres Mal zu gewinnen. Mit dem 6. Tagesrang konnte er seine Zieleinfahrt so richtig geniessen. Letztes Jahr war es mein erster und etwas überraschender Cup gewinn, dieses Jahr mit dem Sieg in Andermatt, der knappen Trikots Verteidigung in Basel und jetzt da mit dem Sieg über Nino in Carona ist es einfach genial. Dieser Gesamtsieg ist auch um einiges höher einzustufen als der Sieg von 2016, meinte ein überglücklicher Reto Indergand.

Resultate Carona:

Elite

 

1. CAROD Titouan (FRA)1994BMC Mountainbike Racing Team1:34:21,4
2.KERSCHBAUMER Gerhard (ITA)1991Torpado Gabogas1:34:36,5+0:15,1
3.FLÜCKIGER Lukas (SUI)1984BMC Mountainbike Racing Team1:35:09,5+0:48,1
4. LITSCHER Thomas (SUI)1989jb BRUNEX Felt Team1:35:40,2+1:18,8
5.FLÜCKIGER Mathias1988Radon Factory XC Team1:36:48,8+2:27,4
6.INDERGAND Reto (SUI)1991BMC Mountainbike Racing Team1:37:13,0+2:51,6
9.SCHURTER Nino1986SCOTT-SRAM MTB Racing1:38:15,3+3:53,9

 Junioren

 

1.ZANOTTI Juri1999(ITA)Milano ITALIEN1:12:23,4
2.ROTH Joel1999KöllikenHEAD Pro Team / RC Gränichen1:12:33,7+0:10,3
3.PÜNTENER Fabio 1999Silenenjb BRUNEX Felt Team1:12:50,1+0:26,7

Juniorinnen

1.TRESCH Melanie2000SilenenStrüby-BiXS Team1:14:54,2
2.MARTI Sarina1999MägenwilFischer BMC1:15:22,2+0:28
3.ZÜGER Tina2000RiedenTower-Sports / VC Eschenbach1:16:10,7+1:16,5

U23 - Herren

 

1.RYF Joris1997TäuffelenWHEELER Pro Team1:25:03,6
2.BEELI Andrin1995SagognSCOTT development MTB Team1:25:56,9+0:53,3
3.BURKI Nick 1998DerendingenBike Team Solothurn1:26:00,2+0:56,6
27.ZGRAGGEN Andri 1998BürglenStrüby-BiXS Team1:39:09,7+14:06,1

Gesamtklassement Cup 2017

Elite

 

1.INDERGAND RetoSchönenwerdBMC Mountainbike Racing Team344
2.SCHURTER NinoChurSCOTT-SRAM MTB Racing335
3.FANGER MartinGenèvePrice Bikes304


Frauen

 

1.FREI Sina *Uetikonjb BRUNEX Felt Team350
2.KALENTYEVA Irina(RUS)Möbel Märki MTB Pro Team321
3.KELLER Alessandra *StansRadon Factory XC Team300
4.INDERGAND LindaSilenenFocus XC Team300

Junioren

 

1.ROTH JoelKöllikenHEAD Pro Team / RC Gränichen430
2.GABRIEL JorinWettswiljb BRUNEX Felt Team347
3.ZANOTTI Juri(ITA)Milano ITALIEN334
4.SCHÄTTI LucaHorgenWHEELER Pro Team307
5.PÜNTENER FabioSilenenjb BRUNEX Felt Team306

Juniorinnen

 

1.GROD NadiaBesenbürenMöbel Märki MTB Pro Team370
2.ZÜGER TinaRiedenTower-Sports / VC Eschenbach346
3.TRESCH MelanieSilenenStrüby-BiXS Team331

U23 - Herren

 

1.COLOMBO FilippoBironicoVelo Club Monte Tamaro437
2.ALBIN VitalTersnausBike Team Solothurn385
3.RYF JorisTäuffelenWHEELER Pro Team337
50.ZGRAGGEN AndriBürglenStrüby-BiXS Team93