SRB Uri
Menu

Reto Indergand startet ausgezeichnet in die neue Saison

Proffix Swiss Bike Cup Rivera

 

Am Sonntag war es einmal mehr Reto Indergand mit einem sehr guten 4. Rang, der die Bilanz der Urner Biker aufpolierte. Neben ihm stach vor allem der 11. Rang von Fabio Püntener heraus.

Bei den Junioren war mit Roman Zberg als einziger Fahrer des Kantons vertreten. Er bestritt sein aller erstes Juniorenrennen. Dieses Rennen gewann der letztjährige WM Teilnehmer Alexandre Balmer vor Luca Schätti. Roman Zberg konnte sein Ziel erreichen in dem er in der gleichen Runde wie der Sieger das Rennen beendigen konnte. Kurz nach dem Start war er in einer kleinen Rempelei verwickelt die ihn ein paar Ränge gekostete hat. Bei den Juniorinnen kam Melanie Tresch beim Start nicht wie gewünscht weg und musste sich von Runde zu Runde nach vorne kämpfen. Mit dem 11. Rang verpasste sie die angestrebten Top Ten nur knapp. Gewonnen wurde dieses Rennen von der Junioren Weltmeisterin Laura Stigger aus Österreich.
Bei seinem ersten Einsatz bei den U23 zeigte Fabio Püntener ein ausgezeichnetes Rennen. Gleich vom Start weg konnte er mit den allerbesten mithalten und die hohe Pace bis fast zum Schluss beibehalten. Lange sah es nach einem ungefährdeten Sieg des Schweizermeisters Filippo Colombo aus. Als dieser dann nach einem Plattfuss zurückfiel war der Weg frei für den Franzosen Thibault Daniel der seinen ersten Saisonsieg in der Schweiz feiern konnte. Fabio Püntener klassierte sich in diesem sehr gut besetzten Fahrerfeld im ausgezeichneten 11. Rang. Ich hätte nicht gedacht, dass mir der Einstand bei den U23 gleich auf Anhieb so gut gelingt meinte Fabio Püntener kurz nach dem Rennen.

Reto Indergand nur knapp neben dem Podest

Ein äusserst spannendes Rennen zeigten die Elite Herren. Für die zahlreichen Urner Fans war es sehr erfreulich, dass Reto Indergand im Konzert der grossen Stars vorne mitmischte. Bereits in der ersten Runde konnte sich sein Teamkollege Titouan Carod mit Mathias Flückiger leicht vom Rest des Feldes absetzten. Bereits auf Position 4 erschien nach einem Plattfuss von Lars Forster, Reto Indergand. In der dritten Runde schloss Weltmeister und Olympiasieger Julien Absalon zu Reto Indergand auf. Diese beiden fuhren dann vier Runden zusammen und konnten zwischenzeitlich wieder zur Spitze aufschliessen. Doch die beiden Führenden ergriffen sofort wieder die Flucht nach vorne und setzten sich wieder ab. In der zweitletzten Runde war es dann Lars Forster der zu Indergand / Absalon aufschloss. Anfangs der letzten Runde beim langen Teeraufstieg versuchte Reto Indergand die beiden abzuhängen. Dies gelang ihm auch, kostete aber viel Kraft, sodass kurz vor dem Ziel Lars Forster wieder an Reto Indergand vorbei ziehen konnte. Mit dem 4. Rang kann ich natürlich zufrieden sein und auf den 3. Rang fehlt ja auch nicht viel. Zudem hatte ja Lars zu Beginn einen Defekt sonst wäre er sicher noch weiter vorne anzutreffen gewesen. Mit einem Lächeln im Gesicht, meinte er weiter: Es ist ja auch nicht alltäglich, dass ich Julien Absalon bezwinge und das auf einer seiner Lieblingsstrecke. Bei den Frauen gewann die Stanserin Alessandra Keller vor der überraschend stark fahrenden Ramona Forchini. Pech bekundete Jolanda Neff die nach zwei Platten den fünften Rang belegte.

Resultate Sonntag

Junioren

 

1.BALMER AlexandreLa Chaux-de-Fonds SCOTT development1:08:59,8
2.SCHÄTTI LucaHorgen WHEELER Pro Team1:09:42,4 +0:42,6
3.AVONDETTO Simone (ITA)San Secondo Di SILMAX RACING TEAM1:11:20,6 +2:20,8
59.ZBERG RomanAltdorf IG Radsport Uri/VMC Silenen1:26:23,9 +17:24,1

 

 

Juniorinnen

 

1. STIGGER Laura (AUT)Haiming URC Ötztal 1:05:51,6
2.MEDDE Isaure (FRA)Istres Scott Creuse Oxygéne1:06:13,0 +0:21,4
3.SÁSKOVÁ Tereza (CZE)Zdíkov Ceska Sporitelna Specialized1:06:53,9 +1:02,3
11.TRESCH MelanieSilenen Strüby-BiXS Team1:14:43,7 +8:52,1

 

 

U23 - Herren

 

1.DANIEL Thibault (FRA)Cavaillon TEAM VELOROC BMC1:20:55,2
2.COLOMBO FilippoBironico BMC Mountainbike Racing Team1:21:25,5 +0:30,3
3.ROTH JoelKölliken HEAD pro Team1:21:50,0 +0:54,8
11.PÜNTENER FabioSilenen jb BRUNEX Felt Factory Team1:25:39,6 +4:44,4

 

 

Elite

 

1.CAROD Titouan (FRA)Verchemy BMC MTB Racing Team1:31:07,3
2.FLÜCKIGER MathiasLeimiswil Thömus / Rn Racing Team1:31:40,9 +0:33,6
3.FORSTER LarsNeuhaus BMC MTB Racing Team1:31:58,2 +0:50,9
4.INDERGAND RetoSchönenwerd BMC MTB Racing Team1:32:12,0 +1:04,7
5.ABSALON Julien (FRA)Absolute Absalon1:32:21,5 +1:14,2