SRB Uri
Menu

Top Ten für Linda und Reto Indergand in Kanada

Die Geschwister Indergand fuhren beim vorletzten Weltcuprennen der Mountainbiker in Mont Sainte Anne ausgezeichnete Rennen und belegten je den 10. Rang.

Die EM Silbermedaillengewinnerin Linda Indergand Focus XC Team erwischte einen guten Start. Mit ganz viel Glück konnte sie einem Sturz kurz nach dem Start ausweichen. Yana Belomoina wurde durch diesen kurz aufgehalten und es dauerte bis in die dritte Runde ehe die Weltcup-Führende zur Spitze aufschliessen konnte. Dort hatte erst mal die Kanadierin Catharine Pendrel das Tempo vorgegeben. Gemeinsam mit ihr und Pauline Ferrand Prevot bildete Belomoina ein Spitzentrio. Dem Tempodiktat von Yana Belomoina, sowie von Pauline Ferrand Prevot und der einheimischen Catharine Pendrel vermochte Linda Indergand nicht zu folgen. Auch wenn der zehnte Rang mein schlechtestes Weltcup Resultat in dieser Saison darstellt, bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden, zumal die Vorbereitungen auf dieses Rennen alles andere als gut verliefen.

Reto Indergand mit Top Ergebnis

Nach einem verhaltenen Start fuhr Reto Indergand BMC Mountainbike Team ein ausgezeichnetes Rennen. Vom 21. Zwischenrang konnte er sich Runde für Runde weiter nach vorne arbeiten. Nach der Hälfte des Rennens fuhr er auf eine 4 Fahrer umfassende Gruppe auf. Diese harmonierte super und konnte zu weiteren Fahrern aufschliessen. In der letzten Runde legte Reto Indergand nochmals zu und erreichte mit dem 10. Rang sein bestes Weltcup Resultat in dieser Saison. Mit diesem Top Ten Ergebnis war Reto Indergand der dritt Beste Schweizer und bringt sich auch wieder ins Gespräch für eine mögliche WM Selektion, die dieser Tage durch Swiss Cycling erfolgt. Mir lief es heute ausgezeichnet und ich konnte die hohe Pace bis auf den Zielstrich durchziehen, meinte ein überglücklicher Reto Indergand kurz nach der Zieldurchfahrt. Mit seinem BMC Team gewannen sie auch die Team Tageswertung. Olympiasieger Nino Schurter (Scott-Sram) gewann seinen fünften Weltcup in Serie und verwies den Franzosen Stephane Tempier um zehn Sekunden auf Rang zwei. Dritter wurde der Italiener Gerhard Kerschbaumer. Damit hat Nino Schurter vorzeitig auch zum fünften Mal den Gesamtweltcup für sich entschieden. Bei den Damen gewinnt dieser ebenfalls vorzeitig Yana Belomoina. Linda Indergand liegt ein Rennen vor Schluss auf dem sensationellen 2. Rang.

Resultate:

Elite Frauen

1.BELOMOINA Yana CST SANDD AMERICAN EAGLE UKR1:17:50
2.FERRAND PREVOT Pauline CANYON FACTORY RACING FRA1:18:34
3. PENDREL Catharine CLIF PRO TEAM CAN1:19:04
10.INDERGAND Linda FOCUS XC TEAM SUI1:21:54

Elite Herren

1.SCHURTER Nino SCOTT-SRAM MTB RACING TEAM SUI1:31:51
2.TEMPIER Stephane BIANCHI COUNTERVAIL FRA1:32:01
3.KERSCHBAUMER Gerhard TORPADO GABOGAS ITA 1:32:12
10.INDERGAND Reto BMC RACING TEAM SUI1:34:11

   -