SRB Uri
Menu

Zeitungsbericht Delegierten-versammlung 2019

100. Delegiertenversammlung des SRB-Uri, Swiss Cycling

Werner Arnold und Ruedi Arnold wurden zu Ehrenmitglieder ernannt.

 

An der 100. DV vom SRB-Uri sind zwei verdiente Schaffer zu Ehrenmitglieder ernannt worden. Auch das Urneroberland hat nun einen Velo Club in Andermatt. Der Regierungsrat Beat Jörg steht dem Tour de Suisse Weekend in Andermatt am 13.und 14. Juni 2020 als OK Präsident bevor und der SRB-Uri Vorstand bleibt unverändert.

 

Das 100 Jahre Jubiläum wurde gebührend gefeiert.

Im Hotel Tell in Bürglen durfte der Präsident vom SRB-Uri Markus Inderbitzin 64 Delegierte, Sportler und Gäste willkommen heissen. Die Jahresberichte des Präsidenten, der Präsidentin der Wettkampfsportkommission und des Präsidenten der Breitensportkommission Werner Arnold lagen schriftlich auf und wurden von der Versammlung genehmigt und verdankt. Der Präsident Markus Inderbitzin hielt noch einmal Rückschau auf das freudige Jubiläumsjahr. Im Trainingslager in Italien konnten sich die Urner bestens auf die neue Saison vorbereiten. Die EWA Cuprennen in Amsteg konnten ein weiteres mal erfolgreich durchgeführt werden. Zum Highlight zählte das 100 Jahre SRB Uri Jubiläum in Seedorf, dass vom OK Präsident Ruedi Arnold und seinen Helfer mustergültig organisiert worden ist. Das Jubiläum konnte mit den Delegationen von den SRB Uri Sektionen, Sportler und vielen Gästen aus nah und fern gebührend gefeiert werden. Das Urnerland darf stolz auf ihre Radsportler und Sportlerinnen sein. In den letzten 100 Jahren durften 379 SM-, 21 EM- und 57 WM Medaillen und eine Olympia Medaille gefeiert werden. Da hofft man gerne, dass auch in den folgenden Jahre wieder an diese Erfolge angeknüpft werden kann. Auch das Jahr 2019 war wieder geprägt von vielen Erfolgen. Nebst vielen Podesträngen durften die Urner 12 SM Medaillen, 1 EM Medaille und 1 WM Medaille feiern. Von diesen Erfolgen wurde das ganze Jahr in der Urnerpresse berichtet. 
Der Kassier Sepp Kempf konnte eine tadellos geführte Rechnung vorweisen. Da die Abschlussrechnung vom 100 Jahre SRB Uri Jubiläum noch nicht abgeschlossen werden konnte, musste er eine Vermögensverminderung bekannt geben. Das Budget 2020 sieht Mehrausgaben von 1350 Franken vor.

Wahlen: Keine Veränderungen im Vorstand.
Für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt wurden die Vize Präsidentin Monika Meletta, der Kassier Sepp Kempf, der Materialverwalter Thomas Ruch und die Präsidentin Wettkampfsport Petra Herger. Da für den Präsident der Breitensportkommission Werner Walker keinen Ersatz gefunden werden konnte, nahm Werner Arnold das Amt nochmals für ein Jahr an.

Der Velo Club Andermatt wurde im SRB Uri aufgenommen. 
Unter Anträge stellte der Präsident Anis Mastro, den am 15. Juni 2019 neu gegründete Velo Club Andermatt vor. Man findet es gut, dass mit Andermatt auch eine Sektion vom Urner Oberland dem SRB Uri angehört. Die Aufnahme wurde einstimmig bestätigt und man wünschte dem neuen Velo Club Andermatt alles Gute, viel Glück und Erfolg.

Werner Arnold und Ruedi Arnold wurden zu Ehrenmitglieder ernannt. 
Beide haben es mehr als verdient. Werner Arnold gehört seit 28 Jahren dem Vorstand des SRB Uri an. 25 Jahre stand er der Schüler- und Breitensportkommission als Präsident bevor. In all den Jahren hat er mit der Kantons Polizei Uri die Schüler Verkehrsprüfungen mustergültig organisiert. Ruedi Arnold machte seit vielen Jahren die Presseberichte und stand dem 100 Jahre SRB Jubiläum als OK Präsident bevor. Werner und Ruedi Arnold wurden von der Versammlung einstimmig zu neuen Ehrenmitglieder ernannt. Ein grosser Applaus zeugte von der ehrenvollen Wahl.

Reich befrachtetes Jahresprogramm 
Zu den wichtigen Anlässen gehören die EWA Cuprennen in Amsteg, die jeweils an sechs Mittwochabenden stattfinden. Das erste Rennen findet am 15. April statt. Vom 24. April bis 01. Mai werden die Rennfahrer in Finale Ligure It bestens auf die neue Saison vorbereitet. Am 21. Mai geht's zum Bergrennen Silenen - Bristen und am 22. und 23. Mai findet die Junioren Radball Europameisterschaft in Altdorf statt. Ein Grossanlass am 13. und 14. Juni in Andermatt. Die Tour de Suisse führt in der 2. letzten Etappe 2020 in einem Zeitfahren über den Berg von Disentis nach Andermatt. Und am letzten Tag steht die schwere Bergetappe Furka- Grimsel- Sustenpass und hinauf nach Andermatt auf dem Programm. Als OK Präsident konnte der Regierungsrat Beat Jörg verpflichtet werden und technischer Direktor der Tour de Suisse ist Kurt Betschart. Das Bikerennen in Silenen findet am 29. August statt. Weitere Termine werden immer in der Urnerpresse publiziert. Ehrungen: Anwesende Medaillengewinner werden geehrt. Diverse Sportler mussten sich entschuldigen wegen Trainingslager oder auch Radball Einsätzen. Folgende Sportler waren anwesend und erhielten ein Präsent vom SRB Uri Präsident Markus Inderbitzin. Die Junioren Europameister im Radball Timon und Yannick Fröhlich. Die Silbermedaillengewinner der 1. Liga SM Yannik Fröhlich und Silvan Betschart. Die Junioren Schweizermeister Yannick Fröhlich und Matteo Baumann. Sehr erfolgreich waren die jüngsten Radballer. Luis Looser und Gian Jauch wurden U11 Schweizermeister und Gian Kalbermatten und Marino Zobrist gewannen die Silbermedaille ebenfalls bei der U11 Kategorie. An der U17 Radquer SM sicherte sich Nick Küttel den Schweizermeistertitel. Und bei den Strassenfahrer erkämpfte sich Aline Epp bei der U15 Kategorie den Schweizermeistertitel. Bei den Schüler wurde das Team von IG Radsport Uri mit Aline Epp, Delia Da Macogno, Lorena Leu sowie Augusto und Giorgia Restivo mit der Bronce Medaille an der Team SM ausgezeichnet. Das Tourenfahren gewann der RMV Seedorf vor SRB Attinghausen. 
Albin Zgraggen apellierte an die Sektionen, um wieder vermehrt beim Tourenfahren mit zu machen. Die nächste DV vom SRB Uri findet am 14. November 2020 in Attinghausen statt.

Unter Verschiedenem meldete sich RR Beat Jörg zu Wort. 
Im Namen der Regierung dankte Beat Jörg für die Einladung und gratulierte dem ganzen Vorstand, den Sportler und den neuen Ehrenmitglieder. Er freue sich auch, dass Andermatt einen Velo Club hat und dieser auch dem SRB Uri angehört. Freudig werde er dem Tour de Suisse Weekend in Andermatt vom 13. und 14. Juni als OK Präsident bevorstehen. Es soll ein freudiges Jahr werden und dazu wünsche er allen Mut und alles Gute. Ebenfalls zu Wort meldete sich Claudia Gisler Walker die Gemeinde Vizepräsidentin von Bürglen. In einem Gedicht und Abkürzungsform verstand es Frau Gisler, dem SRB Uri und allen Geehrten zu danken und zu gratulieren. 
Zum Schluss der DV dankte der Präsident Markus Inderbitzin nochmals allen Sektionen und Vorstandsmitglieder für die gute Zusammenarbeit und gratulierte den Sportler und neuen Ehrenmitglieder. Er wünscht sich, dass er auch im 2020 auf alle zählen darf und wünschte alles Gute für die Zukunft. Nach der DV wurde ein feines Nachtessen aus der Küche vom Hotel Tell serviert und bei einer Kafferunde offeriert von der Gemeinde Bürglen und vom Velo Club wurde die Kameradschaft gepflegt.