SRB Uri
Menu

Delegierten-versammlung 2023

Traktandenliste 2023

Protokoll 2022

 

104. Delegiertenversammlung des SRB-Uri, Swiss Cycling

Der SRB-Uri ist weiterhin auf Erfolgskurs

An der Delegiertenversammlung des SRB-Uri wurden die erfolgreichen Radsportler und Radsportlerinnen von Mountainbike- Strassen- und Bahnrennen, sowie Radball und Kunstradfahrerinnen geehrt. Monika Meletta wurde nach 14 Jahren Vorstandstätigkeiten verabschiedet und das Amt als Vizepräsident bleibt vakant. Auch fehlen zwei Mitglieder für die Breitensportkommission, die mit der Kantonspolizei Uri auch für die Schüler Verkehrsprüfungen zuständig ist.

Die Ehrungen standen im Vordergrund.
Im Restaurant Ecke in Schattdorf konnte der Präsident Roger Gander 51 Anwesende, darunter einige Ehrenmitglieder, sowie die Gäste Walter Zberg von der Kantonspolizei Uri und Maria Andrea Egli von der kantonalen Abteilung für Sport herzlich willkommen heissen. In Kurzform liess der Präsident Roger Gander das Jahr 2023 Revue passieren. In seinem ersten Präsidiumsjahr kam allerlei auf ihn zu, aber mit guter Zusammenarbeit im Vorstand und den Vereinen, klappte alles bestens. Leider musste der SRB-Uri im 2023 von den zwei Ehrenmitglieder Ruedi Arnold und Bini Zgraggen für immer Abschied nehmen. Ihnen wurde in einer Schweigeminute gedacht. Alle Urner SRB-Sportveranstaltungen konnten erfolgreich durchgeführt werden und im Rennfahrerlager in Italien konnten sich die Teilnehmer bestens auf die neue Saison vorbereiten. Auch die energieUri Cuprennen in Amsteg sind nicht mehr weg zu denken und konnten einmal mehr erfolgreich durchgeführt werden. Über die grossen Sporterfolge in allen Radsportarten berichtete die Urner Presse. Roger Gander dankte der IG-Radsport Uri und allen die zum guten Gelingen beigetragen haben und hoffte, dass es auch weiterhin so bleiben wird. Die Jahresberichte der Breitensport- und Wettkampfsport Kommissionen lagen schriftlich auf und wurden den Präsidenten Peter Marent von der Breitensport- und Petra Herger von der Wettkampfsportkommission mit einem kräftigen Applaus verdankt. Der Kassier Sepp Kempf konnte eine Jahresrechnung mit einem leichten Plus vorweisen und das gut geführte Kassawesen wurde ihm an der Versammlung mit einem kräftigen Applaus verdankt.

Der Vizepräsident bleibt vakant.

Unter dem Traktandum Wahlen hatte die Vizepräsidentin Monika Meletta demissioniert. Es wurde keine Nachfolge gefunden und das Amt bleibt vakant. Der Kassier Sepp Kempf, der Materialverwalter Rene Gisler und die Wettkampf Sportpräsidentin Petra Herger wurden im Amt bestätigt und für zwei Jahre wieder gewählt. Peter Marent der Präsident der Breitensport Kommission apellierte an die Versammlung, fehlen doch der Kommission zwei wichtige Mitglieder im Vorstand.

Voll ausgefülltes Jahresprogramm

Die fünf energieUri- Cuprennen in Amsteg beginnen am 17. April 2024 und dauern bis am 25. Mai. Vom 28. April bis am 4. Mai ist das SRB-Uri Rennfahrerlager in Finale Ligure Italien. Zum nationalen Bergrennen Silenen-Amsteg-Bristen wird am Auffahrtstag den 09. Mai gestartet. Die Schüler Verkehrsprüfungen finden am 20. April in Seedorf und am 25. Mai in Andermatt statt. Das komplette Jahresprogramm und die Daten können auf der Webseite vom SRB-Uri eingesehen werden. SM- EM- und WM Medaillengewinner geehrt.
Die Wettkampf Sportpräsidentin Petra Herger durfte die erfolgreichen Radsportler und Radsportlerinnen ehren. Vom Hallenradsport Radball und Kunstrad waren das, die U11 Schweizermeister Matteo Pianezzi und Louis Albert, die U17 Vize-Schweizermeister, Luis Looser und Gian Jauch, die Nati A Schweizermeister Fabian Hauri und Jon Müller, sowie die Vize Weltmeister, U23 Europameister und Schweizercup Sieger Timon und Yannik Fröhlich. Im U15 zweier Kunstradfahren wurden Nelly und Linda Ackermann Schweizermeister und Linda erkämpfte sich im einer Kunstradfahren noch die Bronce Medaille.
An Strassen- Bahn- Mountainbike und Endurorennen waren das: Aline Epp U19 Strassen Schweizermeisterin, Elena Frei U17 Bahn Omnium Schweizermeisterin, Giorgia Restivo U17 Bahn Omnium Bronce Gewinnerin, Lorena Leu Elite Bahn Omnium Bronce Gewinnerin und Tim Bratschi Enduro Bronce Gewinner. Linda Indergand wurde Cross Country Team Weltmeisterin, Bronce Gewinnerin an der Cross Country Schweizermeisterschaft und gewann auch die Gesamtwertung des Swiss Bike-Cup der Frauen Elitekategorie. Unter Ehrungen wurde auch Monika Meletta nach 14 jähriger Vorstandstätigkeit, zuletzt als Vizepräsidentin verabschiedet und mit einem Präsent geehrt. Mit einem kräftigen Applaus gratulierte die Versammlung allen geehrten.

Unter Verschiedenem gab Roger Gander bekannt, dass der Velo Club Andermatt wieder aufgelöst wurde. Maria Andrea Egli von der kantonalen Abteilung Sport lobte die tollen Leistungen der Urner und Urnerinnen in allen Radsportarten und gratulierte ihnen herzlich. Es mache stolz, mit einem solch motivierten und erfolgreichen Team und Verein zusammen zu arbeiten. Der Präsident Roger Gander dankte allen für die gute Zusammenarbeit und wünschte für die Zukunft alles Gute, Glück und Erfolg. Nach der DV wurde ein feines Nachtessen aus der Küche vom Restaurant Ecke in Schattdorf serviert und die Kameradschaft wurde gepflegt . Es lebe der Radsport und es lebe der SRB-Uri.