SRB Uri
Menu

Kunstrad / Bambi-Cup in Thayngen

Zahlreiche Wettkampfdebüts und drei zweite Plätze

Für die jüngsten Kunstradfahrerinnen und -fahrer vom Radsport Altdorf ging die Reise am vergangenen Sonntag, 14. Mai, nach Schaffhausen. Gleich sieben Kunstradfahrerinnen und -fahrer durften sich in Thayngen gegen ihre Konkurrenz aus der ganzen Schweiz messen. Der Bambi-Cup ist speziell auf den Nachwuchs ausgerichtet. So starten Kunstradfahrer bis 12 Jahre, nicht selten eben genau an diesen Wettkampf, ihr aller erstes Mal. So auch vier Sportler und Sportlerinnen aus Uri.

Als jüngste Sportlerin des Tages startete die erst 5-Jährige Enni Schillig bei den Schülerinnen U9. Sie präsentierte den Kommissären zwar erst sieben Übungen, fuhr diese dafür mit bravur und durfte mit einem breiten Lächeln von der Fläche. Mit 9;70 Punkten erreichte sie den 10. Rang. Zum ersten Mal stand für den Radsport Altdorf auch ein Kunstradfahrer am Start. Elias Richiger zeigte seine erlernten Übungen bei den Schülern U11 ohne Fehler und durfte bei seinem ersten Wettkampf gleich aufs Podest steigen. Mit 21,70 Punkten sicherte er sich den 2. Rang.

Auch bei den Schülerinnen U11 durfte Aurelia Müller ihr Wettkampfdebüt feiern. Auch sie präsentierte ihre erlernten Übungen ohne grosse Abzüge und platzierte sich mit 12.62 Punkten auf Rang 20. Für Thea Flachsmann und Malia Imhof galt es, zum Saisonabschluss nochmals eine gute Kür aufs Parkett zu legen. Und dies gelang ihnen auch. Thea Flachsmann durfte sich mit 20,42 Punkten über eine neue Bestleistung freuen und belegte den 11. Schlussrang. Auch Malia Imhof präsentiere ihre Kür ruhig und sicher, blieb aber unter ihrer Bestleitung da nicht alle Übung in vorgegebener Zeit gezeigt werden konnten. Dennoch konnte sie mit dem 2. Rang bei den Schülerinnen U11 ihre erfolgreiche Saison abschliessen.

Bei den Schülerinnen U13 stand ebenfalls ein Wettkampfdebüt an. Auch Milena Müller präsentierte erstmals ihr Erlerntes vor den Kommissären. Mit einer sehr schönen Kür belegte sie mit 19,91 Punkten den 18. Rang. Ebenfalls bei den U13 Schülerinnen legte Milena Püntener eine sehr gute Leistung aufs Parkett. Sie rettete sich schon fast spektakulär vor einem Sturz und wurde so mit einer neuen Bestleistung zum Saisonabschluss belohnt. Mit 42,65 Punkten durfte sie sich über den 7. Rang freuen.

Neben dem Wettkampfgeschehen wurde für alle Athletinnen und Athleten noch ein Geschicklichkeitsparcours durchgeführt. Hier hat Milena Püntener am zweit meisten Punkte gesammelt, und durfte sich für den 2. Rang ebenfalls einen Preis aussuchen. Betreut wurden die jungen Sportlerinnen und Sportler an diesem Tag von den zwei Juniorinnen Mila Jauch und Vera Bissig. Sie standen den Jüngeren mit Rat und Tat zur Seite und freuten sich am Ende wie die Teilnehmenden über den erfolgreichen Tag.