Am letzten Samstag, 13. April, wurde in Mosnang die letzte Qualifikationsrunde absolviert. Hier wurde nun auch entschieden, welche 9 Teams in die Finalqualifikationsrunde weiterkommen. An diesem Tag im Einsatz waren zwei Mannschaften vom Radsport Altdorf, das dritte Team mit Jari Kern und Michael Grütter hatten bereits ihre letzte Qualifikationsrunde absolviert. In Mosnang im Einsatz waren an diesem Tag Altdorf I mit Valentin Stadler und Jan Brand sowie Altdorf III mit Claudio Zotter und Matteo Baumann. Altdorf I mit Valentin Stadler und Jan Brand hatten an diesem Tag in Mosnang noch drei Partien zu absolvieren. In der ersten Partie trafen sie auf Mosnang 4 und konnten dieses Team gleich mit 6:2 besiegen. Auch das zweite Spiel lief aus Urner Sicht wunschgemäss und am Ende gewinnen Stadler/Brand mit 7:4 gegen Pfungen. Auch in der dritten und letzten Partie liessen Valentin Stadler und Jan Brand nichts anbrennen und gewinnen gegen Mosnang III mit 5:3. Damit belegen Stadler/Brand mit 32 Punkten den 3. Tabellenrang in der NLB. Sie liegen nur 5 Punkte hinter der Tabellenspitze. Somit schaffen sie auch den Sprung in die Finalqualifikationsrunde, wo sich die besten neun Teams nochmals gegeneinander messen.
Zotter/Baumann mit Rang 1
Auch Altdorf III mit Claudio Zotter und Matteo Baumann kämpften an diesem Tag in Mosnang um ihre letzten Punkte - für sie standen auch nochmals drei weitere Spiele auf dem Plan. Gleich zu Beginn sicherte sich Altdorf III einen klaren 8:4-Sieg gegen Pfungen. Anschliessend folgte die Partie gegen Mosnang 4 - hier zeigte Zotter/Baumann eine sehr starke Defensive wie auch Offensive und am Ende gewinnen sie gleich souverän mit 7:0. Zu guter Letzt folgte dann noch die Partie gegen Mosnang III:
Auch hier liess Altdorf III nichts anbrennen und gewinnt souverän mit 9:1. Damit sichern sich Claudio Zotter und Matteo Baumann weitere 9 Punkte für ihr Konto. Somit ziert Altdorf III nun gar die Tabellenspitze der Nationalliga B und qualifiziert sich für die Finalqualifikation. Auch die dritte Mannschaft vom Radsport Altdorf mit Jari Kern und Michael Grütter qualifizieren sich für die Finalrunde - sie belegten nach der Qualifikationsrunde den 8. Tabellenrang. Somit schaffen gleich alle drei NLB-Teams vom Radsport Altdorf den Sprung in die Top-9 der Nationalliga B und können somit weiter um den Schweizermeister-Titel kämpfen. In dieser Finalqualifikation finden nochmals drei Runden statt, wo jedes Team nochmals gegen jedes Team spielt. Gestartet wird direkt am Samstag, 27. April, in diese erste Runde der Finalqualifikation. Anschliessend qualifizieren sich dann die fünf besten Mannschaften für den entscheidenden SM-Final von Mitte Juni.