SRB Uri
Menu

Urner Radballer zieren NLA-Tabellenspitze

Erste Qualifikationsrunden der NLA und U19

Am vergangenen Wochenende wurden in den Kategorien NLA und U19 die ersten Qualifikationsrunden absolviert. Die NLA-Teams waren dabei in Oftringen im Einsatz und kämpften um erste wichtige Punkte. Am letzten Samstag, 20. Januar, starteten Fabian Hauri/Jon Müller und Timon Fröhlich/Yannick Fröhlich in die neue NLA-Schweizermeisterschaft. Gleich zu Beginn trafen die beiden Teams aufeinander, zur Pause führten Fröhlich/Fröhlich nur knapp mit 2:1 - Am Ende trennten sich die beiden Teams mit 3:3-Unentschieden. Altdorf I mit Fabian Hauri und Jon Müller hatten dann im zweiten Spiel etwas Mühe und konnten sich gegen Winterthur keine weiteren Punkte mehr sichern: Zur Pause stand es 2:2-Unentschieden, anschliessend verloren sie die Partie mit 3:6. Gegen Schöftland sollten dann aber die nächsten Punkte her, doch zur Pause stand es lediglich 1:1-Unentschieden. In der zweiten Halbzeit liessen die Urner dann aber nichts mehr anbrennen und gewinnen souverän mit 5:2. Auch gegen das Team Möhlin I sicherten sich Fabian Hauri und Jon Müller einen weiteren Sieg (5:4). Zu guter Letzt folgte dann noch die Partie gegen Oftringen: Zur Pause stand es 1:1-Unentschieden - am Ende gewinnen Hauri/Müller mit 3:2. Somit sichert sich Altdorf I in dieser ersten Qualifikation Rang 2 mit 10 Punkten.

Altdorf II mit Timon und Yannick Fröhlich kämpften nach dem 3:3-Unentschieden gegen ihre Vereinskollegen gegen das Team aus Möhlin. Hier führten Fröhlich/Fröhlich zur Pause mit 5:2 und bauten die Führung anschliessend weiter aus zum 8:3-Sieg. In der dritten Partie traf Altdorf II dann auf Schöftland - 4:0 liegen sie souverän zur Pause vorne. Auch in der zweiten Hälfte konnten die Aargauer nichts mehr bewirken und somit gewinnt Fröhlich/Fröhlich auch dieses Spiel (7:0). Zu guter Letzt folgte dann noch die Partie gegen Winterthur: 4:1 liegen die Urner zur Pause in Führung. Nach weiteren 7 Minuten bauten die Gebrüder Fröhlich die Führung auf 7:1 aus. Timon und Yannick Fröhlich sichern sich somit bei ihrer ersten Quali-Runde von 2024 10 Punkte und belegen damit den 1. Schlussrang. Die zweite Qualifikationsrunde werden die beiden NLA-Teams vom Radsport Altdorf am Samstag, 17. Februar, in Frauenfeld absolvieren.

U19 mit Niklaus Gisler/Tim Walker
Am letzten Sonntag, 21. Januar, war dann noch das U19-Team vom Radsport Altdorf im Einsatz. In dieser Saison spielen hier das erste Mal Niklaus Gisler und Tim Walker - ihre erste Quali-Runde der Saison fand in Oftringen statt. Gleich zu Beginn trafen die beiden Urner auf Wetzikon: hier mussten Niklaus Gisler und Tim Walker eine 2:6-Niederlage in Kauf nehmen. Auch im zweiten Spiel gingen die Urner leider leer aus - 1:4 verlieren Gisler/Walker gegen Möhlin. Anschliessend folgte dann die Partie gegen Männedorf: Niklaus Gisler und Tim Walker gewinnen in diesem spannenden Spiel mit 5:4. Diesen Flow nahmen die Urner dann gleich weiter und sichern sich gegen Oftringen II ein 4:4-Unentschieden. Zu guter Letzt folgte dann noch das Spiel gegen Oftringen I - hier mussten sie sich nur knapp mit 0:2 geschlagen geben. Somit sichern sich Niklaus Gisler und Tim Walker in dieser ersten U19-Qualifikation gleich 4 Punkte. Damit belegen die Urner aktuell den 5. Tabellenrang. Die nächste Qualifikationsrunde für Niklaus Gisler und Tim Walker steht am 10. März in Männedorf an.