SRB Uri
Menu

10. Rang für Reto Indergand an der Quer SM

Bei den Rad Quer Schweizer Meisterschaften in Steinmaur wurde Lars Forster seiner Favoritenrolle gerecht. Er gewann vor Simon Zahner und Severin Sägesser. Reto Indergand belegte den guten 10. Rang.

In einem spannenden Rennen distanzierte Lars Forster auf dem klebrigen Terrain seinen letzten Begleiter Simon Zahner nach rund 2/3 der Distanz und nahm ihm bis ins Ziel noch 22 Sekunden ab. Die Bronzemedaille eroberte Severin Sägesser mit 49 Sekunden Rückstand. Infolge des sehr schweren Terrains konnten die Velos zwei Mal pro Runde gewechselt werden, dies führte zu einem merklichen mehr Aufwand für die Mechaniker und Veloputzer /abspritzer die damit für eine Velowäsche nur rund 3 Minuten zur Verfügung hatten. Bei solch schweren Bodenverhältnissen waren die Querspezialisten gegenüber denen die Quer nur zum Ausgleich betreiben stark im Vorteil. So ist es nicht verwunderlich, dass die Podestplätze allesamt von Quer Weltcupfahrern belegt werden. Die Schweizer Meisterschaft war ein grosses Ziel für mich. Ich hatte einen guten Start und konnte in der zweiten Rennhälfte noch zusetzten." waren die ersten Worte des neuen Meisters Lars Forster nach seinem Coup. Es ist dies sein Zweiter SM Titel bei der Elite.

Reto Indergand zufrieden mit dem 10. Rang
Ein Top Ten Platz war mein minimal Ziel welches ich mir gesteckt hatte. Dass es nicht noch weiter nach vorne gereicht hat, ist sicher auf diesen klebrigen Untergrund zurückzuführen. Auf diesem braucht es eine extrem feinfühlige Fahrweise und spezielle Steuerkünste, da hat man gegen die Querspezialisten keine Chance. Trotzdem ist es die beste Klassierung an einer Quer SM. Damit ist die Quersaison für Reto Indergand nun zu Ende. Am kommenden Dienstag reist er zusammen mit der Bike Nationalmannschaft ins Trainingslager nach Cran Canaria ab.

Resultate Herren Elite

 

1.FORSTER LarsBMC MTB Racing Team57:59,9
2.ZAHNER SimonTeam EKZ58:22,5
3.SÄGESSER SeverinFocus E.Floccari Cyclocrossteam58:49,5
10.INDERGAND Reto BMC Mountainbike Racing Team1:01:21,4