SRB Uri
Menu

Bike SM Montsevelier / Silber Medaille für Linda Indergand

Nebst der Silbermedaille von Linda Indergand zeigte vor allem der Junior Fabio Püntener mit dem 4. Rang ein ausgezeichnetes Rennen. Mit Melanie Tresch als 7. Und Reto Indergand als 8. Erreichten zwei weitere Urner einen angestrebten Top Ten Platz.

Für die kleine Urner Delegation die von vielen mitgereisten Fans mit Fahnen und Treicheln auf der ganzen Strecke angefeuert wurden, begann es am Morgen mit den Junioren bereits höchst erfreulich. Fabio Püntener gelang nicht nur ein optimaler Start, nein sein ganzes Rennen war genial. Wer weiss was alles möglich gewesen wäre, hätte er nicht in der zweitletzten Runde wegen eines kleinen Defektes vom Rad. Die darauffolgende Jagd zur Spitze kostete ihn womöglich die Kraft, die es für einen Medaillengewinn an diesem Tag gebraucht hätte. Mit dem 4. Rang und nur mit 33 Sek. Rückstand hat er einmal mehr bewiesen, dass er zu den Besten Junioren der Schweiz gehört.
Im Feld der U 23 Fahrer erreichte Andri Zgraggen den 36. Rang. Nach dem hervorragenden Maturaabschluss fehlen ihm doch einige Trainingsstunden.
Dann war am Nachmittag die Reihe an den beiden Frauen Linda Indergand und Melanie Tresch. Während man von Linda Indergand auf eine Medaille hoffte, waren die Vorzeichen bei Melanie Tresch leider anders. Nach einer Erkältung war sie nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte und erreicht den 7. Rang.

Silber für Linda Indergand

Kurz nach dem Start setzten sich die Favoritinnen Joland Neff, Katrin Stirnemann und Linda Indergand ab. Da das Tempo aber eher gemütlich war, konnte die U23 Fahrerin Sina Frei die eine Minute hinter der Elite gestartet war, zu diesen aufschliessen. Unter dem Tempodiktat von Sina musste zuerst Katrin Stirnemann und dann zwei Runden später auch Linda Indergand die Segel streichen. So kam Jolanda Neff zu einem weiteren Schweizermeistertrikot und Linda Indergand zu ihrer achten Silbermedaille an Schweizermeisterschaften. Sina Frei gewann überlegen die Kat. U23 vor Alessandra Keller. Bei den Herren gab es ein fast logisches Podest. Die drei Fahrer Nino Schurter, Mathias Flückiger und Florian Vogel belegten in dieser Reihenfolge das Podest. Alles andere wäre eine grosse Überraschung gewesen, da sie als einzige Schweizer in diesem Jahr an mindestens einem Weltcup in die Top Ten fuhren. Reto Indergand belegte in diesem klasse Feld den 8. Rang. In dieser Saison ist es schon so, dass von Platz vier an, jeder jeden schlagen kann und dann die Tagesform über die restlichen Plätze entscheidet. Meinte er kurz nach dem Ziel.

Resultate SM:

Junioren 

1.Roth JoelKöllikenHEAD Pro Team01:05:12
2.Balmer AlexandreLa Chaux De FondsCimes Cycle01:05:26
3.Gabriel JorinWettswiljb BRUNEX Felt Team01:05:35
4.Püntener FabioSilenenjb BRUNEX Felt Team01:05:45

U23 

1.Filippo ColomboBironicoVelo club Monte Tamaro01:18:02
2.Vitzthum SimonRheineckbischibikes/kopierpapier.ch01:18:57
3.Albin VitalTersnausBike Team Solothurn01:19:00
36.Zgraggen AndriBürglen URStrüby-BiXS Team01:14:13

 

Elite Frauen

1.Neff JolandaThalKross Racing Team01:29:11
2.Indergand LindaSilenenFocus XC Team01:31:26

Juniorinnen

1. Grod NadiaBesenbürenVC Hägglingen59:28:00
2.Züger TinaRieden SGTower Sports01:01:28
3.ROY PaulineLa Chaux-de-FondsCIMES CYCLE01:02:36
7.Tresch MelanieSilenenStrüby-BiXS Team01:07:47

Elite Herren

1.Schurter NinoChurSCOTT-SRAM MTB Racing01:28:30
2.Flückiger MathiasLeimiswilRadon Factory XC Team01:28:48
3.Vogel FlorianJonaFOCUS XC TEAM01:28:51
8.Indergand RetoSchönenwerdBMC MTB Racing Team01:32:15