SRB Uri
Menu

Gold und Silber für Linda Indergand an der EM in Darfo Boario

Linda Indergand erkämpft sich an der EM mit Gold und Silber gleich zwei Medaillen. Aber auch Fabio Püntener mit dem 11.Rang und Reto Indergand mit dem 19.Rang durften mit ihren Leistungen zufrieden sein.

Gold für Linda Indergand am Teamwettkampf

Bereits beim ersten Wettkampf an der EM gab es Gold für die Schweiz. U23-Fahrer Filippo Colombo eröffnet für die Schweiz mit einer starken Leistung. Dann fährt der Junior Joel Roth und schiebt die Schweiz an die zweite Stelle danach folgt Linda Indergand. Sie kann als Erste auf Alessandra Keller wechseln, doch die hat gegen den Dänen Simon Andreassen erst mal keine Chance. Es sind fast zwei Minuten, die Frischknecht hinter Dänemark in die letzte Vier-Kilometer-Runde geht. Bei Hälfte der Runde hat er Malene Degn eingeholt und lässt die U23-Fahrerin zurück. Die anderen Vier haben super Vorarbeit geleistet, ich musste nur noch abliefern", bilanziert Frischknecht.

Fabio Püntener trotz Pech auf dem 11.Rang

Am Samstag startete Fabian Püntener zu seinem ersten EM Einsatz. Gleich von Beginn des Rennens konnte er sich immer um die 10 - 12 Position halten. Ab der zweiten Runde legte er deutlich zu und konnte Fahrer um Fahrer ein- und überholen. In der Mitte des Rennens erschien er plötzlich an 5 Stelle und hatte eigentlich schon die Lücke zum dritten und vierten geschlossen, als ein Franzose vor ihm zu Boden musste. Dies gab dann einen kleinen Stau und die nächstplatzierten konnten die entstandene Lücke leider auch wieder schliessen. Knapp 300 Meter vor dem Ziel riss die Kette an Fabios Bike und er musste zu Fuss den Pumptrack und die Zielgerade zurücklegen. Unter dem tossenden Applaus des Publikums erreichte er den ausgezeichneten 11. Rang.

Silber für Linda Indergand im CC

Linda Indergand fuhr auf dem schwierigen Kurs ein konstantes Rennen und lag von Anfang an immer auf Medaillenkurs. Schliesslich gewann sie ihre erste internationale Elite-Medaille im Cross-Country und verliess die Lombardei nach Gold aus dem Team Relay mit dem zweiten Edelmetall."Es ist immer grossartig auf dem Podium zu stehen, die Medaille bedeutet mir sehr viel. Ich hatte Respekt vor dem ersten Anstieg, weil ich vom Team Relay wusste, dass man sich oben überhaupt nicht erholen kann.

Reto Indergand belegt den 19. Rang

Nach einem guten Start konnte er sich in der zweiten Verfolgergruppe bis fast zum Schluss halten. Als diese sich nach und nach auflöste, teils durch Stürze oder Defekte, zog er seinen Rhythmus durch und erreichte das Ziel als guter 19. Linda und Reto sind bereits wieder unterwegs Richtung Kanada an den nächsten Weltcup der am kommenden Sonntag den 06.08.2017 auf dem Programm steht.

Resultate:

EM MTB EUROPEAN CHAMPIONSHIPS

TEAM RELAY (XCR)

1 SWITZERLAND                          01:06:13
COLOMBO Filippo - MU
ROTH Joel - MJ
INDERGAND Linda - WE
KELLER Alessandra - WU
FRISCHKNECHT Andri - ME

2. DENMARK CARSTENSEN            01:06:59
Sebastian Fini - MU
ANDERSEN Alexander Young - MJ
BOHE Caroline - WJ ANDREASSEN Simon - MU
DEGN Malene - WU

6 ITALY                                        01:07:28
KERSCHBAUMER Gerhard -
ME  TEOCCHI Chiara - WU
ZANOTTI Juri - MJ
TOVO Marika - WJ
COLLEDANI Nadir - MU

 

CC Junioren

1.CULLELL ESTAPE JofreSPAIN00:59:18
2. BALMER Alexandre SWITZERLAND01:00:29
3.LE NY Benjamin FRANCE01:00:38
11.PÜNTENER Fabio SWITZERLAND01:02:31

CC Elite Frauen

1.BELOMOINA YanaUKRAINE01:24:35
2.INDERGAND Linda SWITZERLAND01:28:00
3.DAHLE Gunn-Rita NORWAY01:28:43

CC Elite Herren

1.VOGEL Florian SWITZERLAND01:24:07
2.ABSALON Julien FRANCE01:24:17
3.FUMIC Manuel GERMANY01:24:47
19.INDERGAND Reto SWITZERLAND01:28:05