SRB Uri
Menu

Int. Radquer in Meilen

Für einmal waren es die sehr starken Ausländer, die die Schweizer Querfahrer vom Podest stiessen. Als bester Eidgenosse wird Lars Forster 4. Reto Indergand belegte bei diesen schweren Verhältnissen den 18. Rang.

Zunächst war es der Deutsche Sascha Weber der vorne mächtig auf die Tube drückte und seine Ambitionen klarmachte. Ein Defekt warf ihn dann aber aus der Entscheidung, da er sein Rad bis zur nächsten Wechselzone tragen musste. Danach sind es die beiden Belgier Quinten Hermans, Nicolas Cleppe und der Franzose Fabien Canal, die das Rennen bestimmten. Während sich Hermans bald etwas absetzen konnte, war hinten der Niederländer David van der Poel auf grosser Aufholjagd und belegte den 2. Platz. In einem starken internationalen Startfeld lieferte der Sieger von Dagmersellen Lars Forster als Vierter das beste Schweizer Resultat.
Mit der Startnummer 34 von 38 gestarteten Fahrern hatte Reto Indergand keine Chance auf einen vorderen Ranglistenplatz. Ich konnte mich von Runde zu Runde verbessern und Fahrer um Fahrer überholen aber zu mehr als dem 18. Rang reichte es heute nicht. Dass dieser Rang dann doch mehr wert ist zeigt, dass Reto Indergand der einzige Fahrer unter den Top 20 ist, der mit einer höheren Startnummer als 30 gestartet ist. Dies ist sicher auf die starken Ausländer und dass alle Schweizer Quer Spezialisten beim letzten EKZ Cross Cup am Start waren zurückzuführen. Mit dem letzjährigen Sieger Marcel Meissen konnte ich lange Zeit mithalten und auch Nicolas Rohrbach der in dieser Quer Saison schon drei Mal auf dem Podest stand, hatte ich zwei starke Begleiter bei meiner Aufholjagd mit dabei.

In der Gesamtwertung bleibt ganz vorne alles beim Alten. Leader Marcel Wildhaber beendet das Rennen als Zehnter und sichert sich damit nach dem letztjährigen Erfolg seinem zweiten Gesamtsieg der EKZ-CrossTour. "Es war hart aber ich bin natürlich sehr zufrieden, dass es gereicht hat", erklärt Wildhaber nach dem Rennen.

Jolanda Neff feiert zweiten Tagessieg, Pavla Havlikova den zweiten Gesamtsieg Im Rennen der Frauen Elite ist es Mountainbike-Weltmeisterin Jolanda Neff, die dem Rennen von Beginn weg den Stempel aufdrückt. Hinter Jolanda Neff klassiert sich Christine Majerus auf dem zweiten Platz und Dritte wird die Lokalmatadorin Sina Frei.

Resultate: Elite Männer

 

1.HERMANS Quinten(BEL)TFL1:03:06,6
2.VAN DER POEL David (NED)BeoBank-Corendon1:03:11,3
3.CANAL Fabien(FRA)Charvieu chavagneux Isère cycl1:03:13,5
18.INDERGAND Reto(SUI)BMC Mountainbike Racing Team1:07:15,3