SRB Uri
Menu

Planzer/Hauri gewinnen den Wilhelm Tell Cup in Altdorf

Am vergangenen Wochenende fand in der Radsporthalle in Altdorf der traditionelle Wilhelm Tell Cup statt. Insgesamt wurde dabei in sechs Kategorien um den Turniersieg gekämpft, dabei waren die Urner gleich in vier Kategorien siegreich.

Den Auftakt dieses Wochenende machte die 1. Liga-Kategorie am Freitagabend, 16. November. Mit dabei waren hier gleich drei Urner Teams. Altdorf I mit Silvan Betschart und Yannick Fröhlich fanden den ganzen Abend nicht wirklich ins Turnier und hatten stets etwas Mühe. Im ersten Spiel gegen Altdorf II konnten sie aber mit 7:5 gewinnen. Anschliessend folgte für Altdorf I aber eine Niederlage gegen Altdorf III - Dieses Spiel verloren sie mit 3:6. Daraufhin musste Betschart/Fröhlich auch egen Bremgarten eine Niederlage in Kauf nehmen (5:8). Zum Abschluss konnte Altdorf I sich aber nochmals einen Sieg gegen Winterthur sichern (8:4). Für Altdorf II mit Simon Gamma und Beda Bellmont lief es auch nicht rund und sie blieben an diesem Abend Punktlos - Obwohl es einige Male nur an wenigen Toren gescheitert ist. Altdorf III mit Florian Betschart und Jon Müller überzeugten an diesem Abend voll und ganz und konnten sich mit einer äusserst taktischen Leistung diesen Turniersieg der 1. Liga sichern. Gegen Winterthur gewannen sie zu Beginn mit 4:3 - anschliessend folgte der Sieg gegen Altdorf I mit 6:3. Gegen Altdorf II konnte Betschart/Müller gar mit 9:2 gewinnen. Auch in ihrem letzten Spiel zeigten sich Florian Betschart und Jon Müller mit äusserst klugem Spiel und konnten gegen den zweitplatzierten aus Bremgarten ein 7:7-Unentschieden erringen. Mit dieser tollen Leistung siegte Altdorf III in diesem Turnier vor Bremgarten und Winterthur. Altdorf I platziert sich aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf Rang 4 und Altdorf II auf Rang 5.

U11-Teams mit tollen Leistungen

Am Samstagmorgen ging es dann weiter mit der Jüngsten Kategorie U11. Auch hier waren erneut drei Teams vom Radsport Altdorf mit dabei. Altdorf I mit Luis Looser und Gian Jauch starteten in das erste Spiel mit einem 1:1-Unentschieden gegen Altdorf II. Daraufhin folgte für die beiden aber ein klarer 7:0-Sieg gegen Altdorf III. Im dritten Spiel von Looser/Jauch gab es in einem umkämpften Spiel gegen den späteren Turniersieger Liestal ein 3:3-Unentschieden. Zum Abschluss konnten Luis Looser und Gian Jauch aber erneut einen überlegenen 9:0-Sieg gegen Oftringen erzielen. Altdorf II mit Gian Kalbermatten und Marino Zobrist musste sich nach dem Unentschieden gegen Altdorf I gegen Liestal mit 1:2 geschlagen geben. Anschliessend konnten die beiden Urner aber das erste Mal siegen - gegen Altdorf III gewannen sie mit 8:0. Einen weiteren 8:0-Sieg erzielte Kalbermatten/Zobrist dann noch gegen Oftringen. Für Altdorf III waren Nico Baumann und Lars Zieri im Einsatz, für die beiden Urner war dies gar das erste Radball-Turnier. Gegen ihre beiden Teamkollegen und gegen Liestal mussten sie sich zwar jeweils geschlagen geben, aber gegen Oftringen schaffte Baumann/Zieri einen tollen 2:1-Sieg.
In der Tabelle setzte sich Liestal am letzten Samstagmorgen an die Spitze, dicht gefolgt von Altdorf I und Altdorf II. Altdorf III mit Nico Baumann und Lars Zieri setzten sich auf den 4. Schlussrang.

Zwei U15-Teams am Samstag

Am Samstagmittag war dann die Kategorie U15 an der Reihe. Für den Radsport Altdorf waren hier Altdorf I mit Johannes Canal und Alex Ziegler sowie Altdorf II mit Sandro Zobrist und Oscar Figueroa. Beim internen Duell gleich zu Beginn konnte sich Altdorf I mit 3:2 durchsetzen. Altdorf I konnte diese Siegesserie gleich weiterziehen und auch gegen Pfungen II ein Sieg erzielen (7:1). Doch anschliessend gegen Wetzikon musste Canal/Ziegler eine 1:4-Niederlage in Kauf nehmen. Auch im letzten Spiel gegen Pfungen konnten die beiden Urner nicht mehr Punkten und verloren das Spiel knapp mit 2:3. Sie setzten sich zum Schluss auf den 3. Schlussrang hinter Pfungen I und Wetzikon. Nach der Niederlage gegen Altdorf I erging es für Altdorf II im zweiten Spiel nochmals gleich: Gegen Wetzikon mussten sie eine weitere 0:4-Niederlage in Kauf nehmen. Anschliessend im Spiel gegen Pfungen II konnte sich Zobrist/Figueroa aber einen souveränen 6:0-Sieg sichern. Gegen Pfungen I blieb Altdorf II aber erneut punktelos. Trotz allem setzten sich Sandro Zobrist und Oscar Figueroa in der Tabelle auf den 4. Schussrang.

Planzer/Hauri gewinnen in der NLB

Am Samstagnachmittag standen dann die NLB-Teams auf dem Parkett - darunter waren erneut zwei Teams vom Radsport Altdorf: Altdorf I mit Beda Planzer und Fabian Hauri sowie Altdorf II mit Josip Bajo und Yannick Fröhlich. Gleich zu Beginn trafen die beiden aufeinander wobei es lange Zeit torlos blieb. Zum Schluss konnte sich dann Altdorf I mit 3:1 durchsetzen. Für Altdorf I ging es dann im zweiten Spiel weiter gegen Mosnang - Hier bekundeten sie aber Mühe und fanden nicht wirklich in ihr Spiel. Zum Ende konnten sie sich jedoch einen 3:2-Sieg sichern. Auch im darauffolgenden Spiel gegen Winterthur II zeigten sich Planzer/Hauri eher schwerfällig und Winterthur schaffte immer wieder an die Urner heranzukommen. Somit endete dieses Spiel mit 3:3. Dann folgte ein wegweisendes Spiel um den Turniersieg gegen Winterthur I. Doch auch hier lief es für Beda Planzer und Fabian Hauri gar nicht rund und Winterthur konnte aus vielen Eigenfehler der Altdorfer Profit schlagen. Zum Schluss endete dieses Spiel gar mit 7:3 für Winterthur. Im letzten Spiel gegen Oftringen überzeugten die Urner dann wieder und konnten sich einen klaren und wichtigen 7:1-Sieg gegen Oftringen sichern. Da Winterthur I und Altdorf I punktgleich auflagen kam es am Ende somit noch zu einem Entscheidungsspiel (7 Minuten). Auch hier überzeugten Beda Planzer und Fabian Hauri erneut und konnten sich mit einem souverän erspielten 1:0 den Turniersieg sichern.
Altdorf II mit Josip Bajo und Yannick Fröhlich trafen nach der Niederlage gegen Altdorf I gleich auf Winterthur I - Dieses Spiel mussten sie auch aus der Hand geben (2:6). Doch die beiden fanden immer besser in das Turnier und konnten ihre Leistung stetig steigern. Gegen Mosnang I mussten sie erneut eine jedoch knappe 2:4-Niederlage in Kauf nehmen, aber anschliessend ging es für die Altdorfer nur noch bergauf. Denn gegen Oftringen konnten sie nach anfänglichem Rückstand zum 4:4-Unentschieden aufschliessen. Im letzten Spiel gegen Winterthur II gelang Josip Bajo und Yannick Fröhlich gar noch ein äusserst überlegener Sieg mit 10:3. Trotz allem resultierte für sie trotz 4 Punkten lediglich der 6. Schlussrang.

U13-Sieg für Sandro und Marino Zobrist

Am letzten Sonntagmorgen waren dann noch drei Altdorf Teams in der Kategorie U13 am Start. Altdorf I mit Roman Herger und Tim Ziegler starteten nicht ganz wunschgemäss in dieses Turnier und verloren gegen Altdorf II mit 0:2. Auch gegen Altdorf III mussten sich die beiden geschlagen geben. Im dritten Spiel gegen Schöftland konnte Herger/Ziegler dann erstmals punkten (1:1). Doch auch im letzten Spiel mussten sie nochmals eine Niederlage in Kauf nehmen. Trotz allem setzen sich die beiden auf den 4. Schlussrang. Altdorf II mit Tim Walker und Robin Kalbermatten konnten ihre Siegesserie weiterführen und auch gegen Schöftland gewinnen (3:0). Dann folgte jedoch das Spiel gegen Altdorf III - Hier mussten sie sich dann erstmals geschlagen geben (1:3). Doch davon liessen sich Tim Walker und Robin Kalbermatten nicht beirren und gewannen das nächste Spiel gegen Oftringen mit 1:0. Somit konnte sich Altdorf II auf den sehr guten 2. Schlussrang setzen. Sie mussten sich nur von Altdorf III geschlagen geben. Denn Sandro und Marino Zobrist sicherten sich den Turniersieg der Kategorie U13. Nach den beiden Siegen gegen ihre Vereinskollegen konnten sie ihre Siegesserie auch gegen die restlichen Teams weiterziehen. Gegen Oftringen siegten sie mit 3:0 und gegen Schöftland resultierte gleich ein klarer 7:1-Sieg.

Fröhlich/Baumann gewinnen bei U19

Zu guter Letzt folgten am Sonntagnachmittag noch die Kategorie U19 - Hier waren gleich drei Teams vom Radsport Altdorf mit dabei. Zusätzlich spielte Florian Betschart als Ersatzspieler mit Jari Kern für Pfungen. Am Ende konnten sich Altdorf II mit Timon Fröhlich und Matteo Baumann gegen ihre vier Gegner durchsetzen und gewannen das letzte Turnier des vergangenen Wochenendes. Im 2. Rang folgte Pfungen mit dem Urner Ersatzspieler Florian Betschart. Altdorf I mit Valentin Stadler und Jan Brand konnten sich den 3. Schlussrang sichern. Jonas Gerig und Yves Gnos (Altdorf III) konnten sich nicht gegen ihre Gegner durchsetzen und belegten zum Schluss trotz guter Leistung nach Frauenfeld den 5. Schlussrang.