SRB Uri
Menu

Proffix Bike Cup Gränichen Urner am Sonntag von Pech verfolgt

Die sonst so verwöhnte Urnerdelegation, zog für einmal das ganze Pech auf ihre Seite. Fabio Püntener und Linda Indergand mit Kettenproblemen. Reto Indergand viel nach einem Sturz weit zurück, einzig Melanie Tesch konnte an diesem heissen Sonntag überzeugen. Sieger wurden Rebecca Henderson bei den Frauen und Anton Cooper bei den Herren.

Das Pech fing bereits bei der Kategorie Junioren mit Fabio Püntener am Morgen an. Ausgezeichnet unterwegs beim Rennen das zur Juniors World Series zählenden Rennen und mit 119 Fahrern zugleich das grösste Starterfeld präsentierte, erlitt in der letzten Runde kurz nach der Techzone einen Kettendefekt, sodass er den Rest der Runde zu Fuss ins Ziel zurücklegen musste. Der 17. Rang zeigt deutlich auf, dass da noch mehr möglich gewesen wäre. Nicht viel besser erging es Linda Indergand. Wie gewohnt mit einem Blitzstart übernahm sie die Führung. Leider musste sie kurz vor der ersten Abfahrt ein erstes Mal vom Rad steigen und ihre Kette wieder einhängen. An ungewohnter 11. Position kam sie bei Start und Ziel wieder vorbei. Dieses Spiel mit der Kette wiederholte sich noch vier weitere Male. Vorne ging mit Rebecca Henderson, Sabine Spitz und dem Schweizer Duo Alessandra Keller und Sina Frei die Post ab. Linda Indergand erreichte in der Endabrechnung der für sie in dieser Saison ungewohnten aber immer noch sehr guten 6. Rang. Das Rennen der Juniorinnen zählte ebenfalls zum Juniors Series und war ähnlich stark besetzt wie dies bei den Männern. Melanie Tresch liess sich nicht beeindrucken und fuhr dank regelmässigen Rundenzeiten auf den guten 19.Rang.
Dann zum Schluss war noch Reto Indergand an der Reihe. Bis zu seinem Sturz lag er an aussichtsreicher 15. Stelle. Danach wurde er von Fahrer um Fahrer überholt. Mit Schürfwunden an Beinen und Armen kam er schlussendlich als 25.ans Ziel. Gewonnen hat das Rennen der Neuseländer Anton Cooper vor seinem Landsmann Samuel Gaze und Nino Schurter.

Resultate:

Junioren

 

1.CULLELL ESTAPE Jofre (ESP)1999Santa Coloma de Farners1:09:36,5
2.ZADÁK David (CZE)1999Zdíkov Czech National1:10:18,6
3.ROTH Joel1999Kölliken HEAD Pro Team/RC Gränichen1:10:37,8
17.PÜNTENER Fabio1999Silenen jb BRUNEX Felt1:14:27,2

Juniorinnen

 

1.STIGGER Laura (AUT)2000Haiming Österreichisches MTB1:05:41,7
2.TOVO Marika (ITA)1999Montebello Vicentino Team Rudy Pro1:06:03,4
3.GROD Nadia2000Besenbürgen Swiss Cycling 1:06:36,0
19.TRESCH Melanie2000Silenen Ur Strüby-BiXS Team1:13:55,5

Damen Elite

 

1.HENDERSON Rebecca (AUS)1991Canberra #BECandDAN1:34:47,1
2.SPITZ Sabine (GER)1971Murg WIAWIS Bikes Pro Team1:35:19,4
3.KELLER Alessandra *1996Stans Radon Factory XC Team1:35:24,0
6.INDERGAND Linda1993Silenen Sui Focus XC Team1:37:54,5

Herren Elite

 

1.COOPER Anton (NZL)1994Christchurch Trek Factory Racing1:20:03,1
2.GAZE Samuel (NZL) *1995Cambridge Specialized Racing1:20:09,9
3.SCHURTER Nino1986Chur SCOTT-SRAM MTB Racing1:21:01,2
25.INDERGAND Reto1991Sui BMC Mountainbike Racing1:26:34,3