SRB Uri
Menu

Radball / Qualifikationsrunde der U13 und U17

Looser/Jauch übernehmen Tabellenführung

Am vergangenen Wochenende fanden erneut zwei Qualifikationsrunden der Schweizermeisterschaft statt. Zum einen spielte am Sonntagmorgen, 2. Februar, die Kategorie U13 in Möhlin: Hier waren gleich zwei Teams mit den Urner Farben am Start und absolvierten ihre zweite Qualifikationsrunde der Schweizermeisterschaft. Altdorf I mit Luis Looser und Gian Jauch sowie Altdorf II mit Gian Kalbermatten und Tim Walker. Tim Walker spielte als Ersatz für den erkrankten Marino Zobrist. Altdorf I sicherte sich an diesem Tag gleich die volle Punktzahl. Looser/Jauch eröffneten ihren Tag mit einem 6:4-Sieg gegen Altdorf II. Anschliessend folgte das spannende Spiel gegen Möhlin - aber auch hier dominierten die beiden das Spiel mehrheitlich und gewannen am Ende mit 4:1. Im letzten Spiel trafen dann Luis Looser und Gian Jauch auf das Team aus Liestal. In einem äusserst packenden und knappen Duell konnte das Team vom Radsport Altdorf mit 2:1 gewinnen. Somit ziert Altdorf I mit Luis Looser und Gian Jauch momentan die Tabellenspitze bei der U13.

Aber auch Altdorf II mit Gian Kalbermatten und Ersatzspieler, Tim Walker, kämpften in Möhlin um wichtige Punkte. Nach der Niederlage gegen Altdorf I (4:6) kämpften die Urner im Spiel gegen Liestal um Punkte. Nach der Pause stand es 1:1-Unentschieden - am Ende aber musste sich Altdorf II knapp mit 1:2 geschlagen geben. Auch in der letzten Partie gegen Möhlin war es erneut eine knappe Angelegenheit. Aber auch hier gab es für Gian Kalbermatten und Tim Walker keine Punkte: 1:3 stand es am Ende. Von den insgesamt 14 Teams liegt Altdorf II momentan auf dem 8. Tabellenrang. Die nächste Qualifikationsrunde der U13 wird dann in Altdorf am 15. Februar stattfinden.

U17-Team sichert sich 7 Punkte 
Am letzten Sonntagnachmittag war zudem noch das U17-Team vom Radsport Altdorf in Möhlin am Start. Auch sie absolvierten ihre zweite Qualifikationsrunde. Hier spielte Sandro Zobrist mit dem Ersatzspieler Johannes Canal. Oscar Figueroa konnte aufgrund einer Verletzung nicht antreten. Gleich im ersten Spiel hatten die Urner etwas Mühe - Die Partie gegen Liestal verlief äusserst knapp, doch am Ende gab es für Altdorf keine Punkte (4:5-Niederlage). Weiter ging es dann im zweiten Spiel gegen Wetzikon III - Hier sicherten sich Zobrist/Canal ein gutes 3:3-Unentschieden. Daraufhin deklassierten sie die Gegner aus Mosnang im dritten Spiel gleich klar mit 5:1. Anschliessend trafen sie auf die Gegner Wetzikon I. Die Urner erspielten sich einige Torchancen, aber konnten davon keine verwerten. Am Ende verlor Altdorf die Partie mit 0:3. Im letzten Spiel wollten sie dann unbedingt nochmals punkten: Dies gelang Sandro Zobrist und Johannes Canal dann auch und sicherten sich einen souveränen 4:3-Sieg gegen Wetzikon II. Somit klassiert sich das Altdorfer U17-Team in einem starken Feld auf dem guten 5. Tabellenrang. Ihre nächste Qualifikationsrunde werden sie am 1. März in Altdorf absolvieren.